Mi., 12.10.2022 , 11:39 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Schau auf die Rohre

215 Kilometer weitverzweigte Wasserleitungen und Abwasserkanäle - sie liegen unter den bayerischen Städten und Gemeinden und sorgen so für frisches Trinkwasser und entsorgen unser Abwasser. Und: sie standen nun an der Krötensee Mittelschule in Sulzbach-Rosenberg im Fokus.

Denn die Kampagne „Schau auf die Rohre“ soll die Schüler für das, was in den Rohren unter der Erde passiert, sensibilisieren und Interesse für die damit verbundenen Berufe wecken. Denn keine Leitung hält ewig. 10 bis 20 Prozent der Leitungen sind beschädigt und müssen in den kommenden Jahren ausgetauscht werden. Speziell das Leitungsnetz im Trinkwasserbereich sei noch aus den 50er Jahren, hieß es auf der Veranstaltung. Es herrsche also hoher Handlungsbedarf. Bleiben schadhafte Stellen in den Abwasserrohren unentdeckt, habe das eine gravierende Folge: Denn so werde das Grundwasser verunreinigt.

Die Kampagne „Schau auf die Rohre“ ist eine Aktion vom Freistaat Bayern gemeinsam mit Gemeinde- und Städtetag und den technischen Fachverbänden.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

„Schau auf die Rohre“ Abwasser Abwasserkanäle Aktion Grundwasser Kampagne Kinder Krötensee-Mittelschule Leitungen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schüler Sulzbach-Rosenberg Trinkwasser Wasserleitungen

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2025 Von der Milch bis zur Butter – Schüler erleben Landwirtschaft hautnah Zwei sechste Klassen der Wirtschaftsschule Amberg besuchten den Hansen-Bauernhof in Paulsdorf, einen zertifizierten Erlebnis- und Lernbauernhof. Familie Jäger öffnet dort regelmäßig ihre Stalltüren für Schulklassen, um den Kindern einen Einblick in die Landwirtschaft zu ermöglichen. Von der Kuh zur Butter Die Schüler durften aktiv mitarbeiten: Sie fütterten Kühe, besuchten den Melkstand und beobachteten, wie eine 23.01.2025 Generationenübergreifende Brettspielnachmittage im LCC – Für Jung und Alt Der Kreisjugendring Amberg-Sulzbach hat den ersten generationenübergreifenden Brettspielnachmittag im LCC in Sulzbach-Rosenberg veranstaltet und plant, diese Veranstaltung monatlich abzuhalten. Die erste Veranstaltung ist auf große Akzeptanz gestoßen. Ziele der Veranstaltungen Das Ziel der Brettspielnachmittage ist es, Generationen von jung bis alt zusammenzubringen und Freude zu bereiten. Zudem möchten die Verantwortlichen Familien ermutigen, wieder mehr Tisch- 19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen 28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der