Mi., 12.10.2022 , 11:39 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Schau auf die Rohre

215 Kilometer weitverzweigte Wasserleitungen und Abwasserkanäle - sie liegen unter den bayerischen Städten und Gemeinden und sorgen so für frisches Trinkwasser und entsorgen unser Abwasser. Und: sie standen nun an der Krötensee Mittelschule in Sulzbach-Rosenberg im Fokus.

Denn die Kampagne „Schau auf die Rohre“ soll die Schüler für das, was in den Rohren unter der Erde passiert, sensibilisieren und Interesse für die damit verbundenen Berufe wecken. Denn keine Leitung hält ewig. 10 bis 20 Prozent der Leitungen sind beschädigt und müssen in den kommenden Jahren ausgetauscht werden. Speziell das Leitungsnetz im Trinkwasserbereich sei noch aus den 50er Jahren, hieß es auf der Veranstaltung. Es herrsche also hoher Handlungsbedarf. Bleiben schadhafte Stellen in den Abwasserrohren unentdeckt, habe das eine gravierende Folge: Denn so werde das Grundwasser verunreinigt.

Die Kampagne „Schau auf die Rohre“ ist eine Aktion vom Freistaat Bayern gemeinsam mit Gemeinde- und Städtetag und den technischen Fachverbänden.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

„Schau auf die Rohre“ Abwasser Abwasserkanäle Aktion Grundwasser Kampagne Kinder Krötensee-Mittelschule Leitungen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schüler Sulzbach-Rosenberg Trinkwasser Wasserleitungen

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2026 Jakob und Emma auf Vogelsuche - Die „Stunde der Wintervögel“ beginnt! Kurz vor neun Uhr am Morgen zieht sich Familie Gnatz warm an. Der kleine Jakob steht schon bereit – Fernglas in der Hand, Mütze tief ins Gesicht gezogen. Der Zweijährige kann es kaum erwarten, hinauszugehen und Vögel zu zählen. Ein kurzer Moment, in dem er suchend in den Himmel blickt – und schon tauchen die 22.04.2025 Von der Milch bis zur Butter – Schüler erleben Landwirtschaft hautnah Zwei sechste Klassen der Wirtschaftsschule Amberg besuchten den Hansen-Bauernhof in Paulsdorf, einen zertifizierten Erlebnis- und Lernbauernhof. Familie Jäger öffnet dort regelmäßig ihre Stalltüren für Schulklassen, um den Kindern einen Einblick in die Landwirtschaft zu ermöglichen. Von der Kuh zur Butter Die Schüler durften aktiv mitarbeiten: Sie fütterten Kühe, besuchten den Melkstand und beobachteten, wie eine 30.01.2026 Förderung: Schule Hirschau erhält 10.000 Euro In einem Maker Space wird projektorientiert, experimentell und kreativ gearbeitet, und zwar mithilfe von verschiedenen digitalen und analogen Hilfsmitteln. Mit den 10.000 Euro sollen 3D-Drucker angeschafft werden, so Schulleiterin Birgit Härtl. Die Schüler designen am Computer Dinge, die dann ein 3D-Drucker auch drucken kann, erklärt Michael Kranl, einer der Beauftragten des Maker Space. Im vergangenen 28.01.2026 Kulturschloss Theuern: Ein Ballabend mit Glanz und Show Die Sechs Prinzenpaare der Faschingsgesellschaften aus Amberg-Sulzbach haben traditionell den Landkreisball im Kulturschloss Theuern eröffnet. Den Auftakt der Show-Acts machte die FG Knappnesia aus Sulzbach-Rosenberg. Zum 66. Jubiläum präsentierten sie ihren 24-minütigen Auftritt „The Show must go on“. Mit der musikalischen Begleitung der Band „Royal“ konnten auch alle Gäste ihre Kleider und Anzüge auf der