Mo., 20.04.2020 , 12:48 Uhr

Schmidgaden: Mehrere Hunde vergiftet

Hundebesitzer in Schmidgaden sollten auf ihren Gassirunden besser aufpassen: Denn bereits mehrere Hunde wurden im westlichen Schmidgaden vergiftet.

Bei der Polizeiinspektion Nabburg wurde am vergangenen Freitag Strafanzeige wegen eines Vergehens nach dem Tierschutzgesetz erstattet, wie es im Pressebreicht heißt. Die Anzeigenerstatterin teilte der Polizeiinspektion Nabburg mit, dass sie am Mittwoch mit ihrem Zwergschnauzer im Neubaugebiet im westlichen Schmidgaden spazieren ging. Während des Spaziergangs hat ihr Hund einen unbekannten Gegenstand gefressen.

Nachdem sie zuhause angekommen sind, verschlechterte sich der Gesundheitszustand des Tieres, sodass die Hundebesitzerin einen Tierarzt aufsuchte. Dieser stellte eindeutige Vergiftungserscheinungen fest. Glücklicherweise konnte der Zwergschnauzer vom Tierarzt gerettet und wieder nach Hause entlassen werden.

Im Verlauf des Tages meldeten sich zwei weitere Geschädigte bei der Polizeiinspektion Nabburg.

Sie teilten ebenfalls mit, dass sie mit ihren Hunden im westlichen Schmidgaden spazieren waren und ihre Hunde nach dem Spaziergang ebenfalls Vergiftungssymptome zeigten.

Ein Hund konnte aufgrund der Vergiftungen leider nicht mehr gerettet werden und verstarb, der andere konnte gerettet und ebenfalls wieder nach Hause entlassen werden.

Die Polizeiinspektion Nabburg hat die Ermittlungen unter anderem wegen Vergehen nach dem Tierschutzgesetz aufgenommen und bittet diejenigen, die Beobachtungen zu den Vorfällen gemacht haben und sachdienliche HInweise geben können, sich unter der Telefonnummer 09433/ 24040 bei der Polizei zu melden.

(Bildquelle: Symbolbild)

(vl)

Hinweise Hunde Köder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeiinspektion Nabburg Schmidgaden Tierarzt Vergiftung

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Bundeswehr-Soldat in Sulzbach-Rosenberg attackiert – Staatsschutz ermittelt Zwei unbekannte Täter haben heute Morgen einen Bundeswehrsoldaten in Sulzbach-Rosenberg attackiert. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz. Der 19-jährige Soldat soll in der Franz-Fischer-Straße in sein Auto gestiegen sein, als ihn zwei Männer auf Russisch ansprachen. Nachdem er nicht auf sie einging, hätten die Männer seine Tür aufgerissen und ihn mit Händen und Füßen attackiert. Der 07.05.2026 Vermisst: 70-jähriger Konrad Wilhelm S. aus Altenstadt a.d. Waldnaab Der 70-jährige Konrad Wilhelm S. aus Altenstadt an der Waldnaab wird vermisst. Das teilt das Polizeipräsidium Oberpfalz mit. Laut Polizeiinformationen besuchte er am 06.05. mit Freunden das Weidener Frühlingsfest und wollte am späten Abend zu Fuß zurück nach Altenstadt gehen. Dort kam er nicht an. Da die Polizei nicht ausschließen kann, dass sich Konrad Wilhelm 21.04.2026 Sexuelle Handlungen in Linienbus – Zeugen gesucht Am Freitag, 17. April, gegen 18 Uhr, kam es in einem Linienbus der Linie 458 im Bereich Amberg zu einer sexuellen Handlung zum Nachteil einer 13-Jährigen. Die Kriminalpolizei Amberg hat die Sachbearbeitung übernommen und ermittelt. Nach bisherigem Ermittlungsstand befand sich ein 13-jähriges deutsches Mädchen aus Vilseck am Freitag, 17. April, gegen 18 Uhr, an der 24.03.2026 Machetenangriff in Tirschenreuth: Tatverdächtiger festgenommen Der 41-jährige Deutsche soll einen 38-Jährigen mit einer Machete angegriffen und an der Hand verletzt haben, nachdem ein Streit zwischen ihnen und zwei weiteren Männern eskaliert war. Der 38-Jährige musste im Krankenhaus behandelt werden, wurde aber mittlerweile wieder entlassen. Die Polizei konnte den Tatverdächtigen vor Ort festnehmen. Er wurde von seinem Opfer mutmaßlich in Notwehr