Fr, 20.09.2019 , 18:14 Uhr

Schmidmühlen: Feierliches Gelöbnis der Rekruten

Feierliches Gelöbnis in Schmidmühlen. Die Rekruten des Logistikbataillons 472 haben sich dazu verpflichtet, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes zu verteidigen. Die 13 Rekruten absolvieren seit Anfang Juli ihre allgemeine Grundausbildung. Das öffentliche Gelöbnis soll die Integration der Streitkräfte in Staat und Gesellschaft unterstreichen.

(bg / Videoreporter: Hans Bernreuther)

Bundesrepublik Deutschland Bundeswehr Bürgermeister Schmidmühlen Eid feierliches Gelöbnis Hans Bernreuther Logistikbataillon 472 Oberpfalz Oberpfalz TV Oberstleutnant Erbe OTV Rekruten Schmidmühlen Soldaten Treue
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Feierliches Gelöbnis der Rekruten der 5. Kompanie des Panzerbataillons 104 „In unserer heutigen Welt – ich kann mir nicht helfen – wird Kraft einstweilen noch mehr respektiert als Recht.“, so der erste Bundeskanzler Konrad Adenauer vor dem Bundesparteivorstand der CDU 1956. Damals war die Lage angespannt, unter anderem durch den Kalten Krieg zwischen der NATO und den Warschauer Pakt. Und wie sieht es heute aus: 28.02.2024 Boris Pistorius zu Besuch in Weiden und Oberviechtach Heute Morgen um 8:00 Uhr war Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius in der Major-Radloff-Kaserne in Weiden eingetroffen. Zuerst wurden interne Gespräche mit dem Führungsstab der Bundeswehreinheiten geführt. Anschließend informierte sich der Minister über den Ausbildungsstand des Artilleriebataillons 131. Das Bataillon soll nach Oberviechtach verlegt werden, was zu heftiger Kritik regionaler Politiker geführt hatte. Am Mittag reiste Pistorius 19.01.2024 Gemeinsamer Neujahrsempfang: Bundeswehr und Gemeinde Kümmersbruck Sowohl die Gemeinde Kümmersbruck als auch das Logistikbatallion 472 blicken auf ein aufregendes Jahr zurück. Oberstleutnant Martin Hillebrand, der Kommandeur der Einheit, sprach in seiner Rede sogar von einem Krisenjahr. Auch Kümmersbrucks Bürgermeister Roland Strehl weist auf aktuell herausfordernde Zeiten hin. Er sieht den Empfang als „Mutmacher-Abend“. Für die Bundeswehr in Kümmersbruck stehen in diesem 06.12.2023 Feierliches Gelöbnis in Thanstein Rund 170 Rekruten der Grundausbildungskompanie des Panzerbataillon 104 haben ihr feierliches Gelöbnis in Thanstein abgelegt. Die Soldaten kommen aus ganz Deutschland und absolvieren in der Oberpfalz ihre Grundausbildung. Anschließend werden die meisten von ihnen wieder auf verschiedene Stellen in ganz Deutschland verteilt, nur wenige bleiben bei der Panzerbrigade 12 Oberpfalz. (pg / Kamera: Hans Bernreuther)