Di., 25.08.2020 , 15:28 Uhr

Schnaittenbach: Unterwegs mit der Nachwuchsförsterin

Christiane Arnold ist 20 Jahre und eine von fünf Studenten des neuen dualen Studiengangs der Bayerischen Staatsforsten. Wir haben sie einen Tag lang bei ihrer Arbeit im Hessenreuther Wald begleitet.

Seit dem Spätsommer 2019 bieten die Bayerischen Staatsforsten auch ein duales Studium an. Das heißt, dass die Studenten immer in ihrer vorlesungsfreien Zeit im jeweiligen Forstrevier im Wald unterwegs sind und die Theorie in die Praxis umsetzen.

Zur Ausbildung gehört auch die Jagd
Christiane Arnold ist eine von fünf Studenten, die die Chance ergriffen hat, um im dualen Studium zu mehr Praxiserwerb zu kommen, als im herkömmlichen Studium. Gut findet sie das Angebot, sagt sie, weil sie das Revier dadurch viel intensiver kennenlernt. Während ihrer ersten Praxisphasen hat sie schon Einiges eigenverantwortlich machen müssen. Beispielsweise in den Bereichen Pflanzarbeiten im Wald und Holzerntemaßnahmen. Auch die Jagd gehört im Rahmen ihrer Ausbildung dazu. Sie muss nämlich darauf achten, dass junge Bäume ohne Wildverbiss stabil aufwachsen können.

Christiane Arnold hat noch drei Semester vor sich. Ihr Wunsch ist, eines Tages ein eigenes Revier leiten zu dürfen.

(tb)

Arbeiten Ausbildung Baumfällarbeiten Bayerische Staatsforsten Christiane Arnold Dualer Studiengang Duales Studium Forstberuf Hessenreuther Wald Klimawandel Nachwuchsförsterin Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schnaittenbach studieren Studium Wald Waldumbau

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 20 Jahre Bayerische Staatsforsten: Jubiläumsfeier im Hessenreuther Wald 20 Jahre Bayerische Staatsforsten: dieses Jubiläum haben der Forstbetrieb Schnaittenbach und das Bildungsunternehmen Learning Campus mit einem Waldfest im Hessenreuther Wald gefeiert. Besucher konnten dort Einblicke in die Arbeit der Förster und die Angebote der Waldkindergärten von Learning Campus gewinnen. Darüber hinaus gab es auch Angebote rund um Spiel und Spaß. Die Bayerischen Staatsforsten bewirtschaften 19.09.2025 Fluch und Segen zugleich? Auswirkungen von lokalen Waldbränden Der Forstbetrieb Schnaittenbach der Bayerischen Staatsforsten erstreckt sich vom Hessenreuther Wald, über die Dolomitkuppen des Fränkischen Jura und die Granitausläufer des Oberpfälzer Waldes, bis in die Moore des Weidener Beckens. In der Nähe von Schnaittenbach haben wir Philipp Bahnmüller getroffen, den Betriebsleiter des Forstbetriebs Schnaittenbach. Er hat uns zu einer Stelle geführt, an der es 27.11.2025 „JETZT red ma DRÜBER“: Bürgerdialog in Schnaittenbach Neues Format des Bürgerdialogs in Schnaittenbach: „JETZT red ma DRÜBER“. Bürgermeister Marcus Eichenmüller und die CSU-Stadträte beantworteten im Kulturstadl Schnaittenbach Fragen der Bürger. Ein Anliegen der Bürger war beispielsweise ob Cafés und mehr Geschäfte in der Stadt möglich wären. Laut Bürgermeister Marcus Eichenmüller seien Geschäftsansiedlungen, insbesondere in bestehenden Leerständen, gewünscht. (kw/ Kamera: Alfred Brönner) 19.11.2025 Waldumbau im Fokus: Studenten untersuchen Wurzeln in Neunburg Wenn sich morgen der „Bodentag“ in Neunburg vorm Wald ganz dem Wert gesunder Böden widmet, haben einige der Gäste bereits intensive Vorarbeit geleistet: Studenten des Forstingenieurwesens von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Vor Ort im Stadt- und Spitalwald in Neunburg vorm Wald haben sie sich ein Bild des Waldbodens gemacht, Wurzeln untersucht und herausgefunden, wie gut der