Di, 25.08.2020 , 15:28 Uhr

Schnaittenbach: Unterwegs mit der Nachwuchsförsterin

Christiane Arnold ist 20 Jahre und eine von fünf Studenten des neuen dualen Studiengangs der Bayerischen Staatsforsten. Wir haben sie einen Tag lang bei ihrer Arbeit im Hessenreuther Wald begleitet.

Seit dem Spätsommer 2019 bieten die Bayerischen Staatsforsten auch ein duales Studium an. Das heißt, dass die Studenten immer in ihrer vorlesungsfreien Zeit im jeweiligen Forstrevier im Wald unterwegs sind und die Theorie in die Praxis umsetzen.

Zur Ausbildung gehört auch die Jagd
Christiane Arnold ist eine von fünf Studenten, die die Chance ergriffen hat, um im dualen Studium zu mehr Praxiserwerb zu kommen, als im herkömmlichen Studium. Gut findet sie das Angebot, sagt sie, weil sie das Revier dadurch viel intensiver kennenlernt. Während ihrer ersten Praxisphasen hat sie schon Einiges eigenverantwortlich machen müssen. Beispielsweise in den Bereichen Pflanzarbeiten im Wald und Holzerntemaßnahmen. Auch die Jagd gehört im Rahmen ihrer Ausbildung dazu. Sie muss nämlich darauf achten, dass junge Bäume ohne Wildverbiss stabil aufwachsen können.

Christiane Arnold hat noch drei Semester vor sich. Ihr Wunsch ist, eines Tages ein eigenes Revier leiten zu dürfen.

(tb)

Arbeiten Ausbildung Baumfällarbeiten Bayerische Staatsforsten Christiane Arnold Dualer Studiengang Duales Studium Forstberuf Hessenreuther Wald Klimawandel Nachwuchsförsterin Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schnaittenbach studieren Studium Wald Waldumbau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Wasserschutz im Postloher Forst Der Postloher Forst ist ein schöner Wald und doch geht es ihm wie vielen Wäldern: Der Klimawandel wird ihm mehr und mehr zu schaffen machen. Dem versuchen die Förster von den bayerischen Staatsforsten entgegenzuwirken. Schon lange laufen hier Projekte, die den Wald gesund machen sollen. Waldumbau nennt sich das. Seit mehr als zehn Jahren werden 11.01.2024 Schneebruch und Windwurf im Wald deutlich sichtbar Joshua Gerstenmeier nimmt uns mit in den Wald am Rotbühl. Er ist als Förster Reviersleiter im Gebiet Freudenberg und will uns die Schäden im Wald zeigen. Am 21. Dezember wütete in unserer Region ein Sturm mit rund 80 Stundenkilometer. Und Anfang Dezember lagen hier auf dem Rotbühl um die 30 Zentimeter Schnee. Nasser, schwerer Schnee. 06.07.2023 Täglich im Wald spielend lernen Für 25 Kinder aus dem Raum Schnaittenbach ist das seit September des vergangenen Jahres Realität. Nun wurde der Waldkindergarten ganz offiziell eröffnet. „Der Waldkindergarten ist von Anfang an voll durchgestartet.“, so Stephan Müller von der Betreibergesellschaft der Einrichtung die Learning Campus gGmbH. Bei dem Kindergarten in Schnaittenbach handelt es sich um den neunten Waldkindergarten des 15.03.2024 Tag des offenen Studios bei OTV: Johann Geck staubt Hauptpreis ab Johann Geck aus Fensterbach hat eine Überraschung der besonderen Art erlebt. Er ist der glückliche Gewinner vom OTV-Gewinnspiel am Tag des offenen Studios. Moderatorin Stephanie Gräß und OTV-Studioleiter Bastian Gottswinter machten sich auf den Weg, um dem Gewinner und seiner Frau persönlich zu gratulieren und den Preis zu übergeben. Die Freude über den nagelneuen 50-Zoll-Fernseher