Di, 25.01.2022 , 16:15 Uhr

Auerbach

Schockanrufe in der Region

Insgesamt vier Betrugsversuche sind heute der Polizeiinspektion Auerbach gemeldet worden. Glücklicherweise handelten alle Opfer richtig und haben kein Geld übergeben.

Heute sind der Polizeiinspektion Auerbach vier versuchte Betrügereien gemeldet worden. Bei zwei Fällen wurde versucht, Geldbeträge zwischen 20.000 und 50.000 Euro zu ergaunern. Dafür erzählten die Täter ihrem angerufenen Opfer, dass ein Angehöriger einen Verkehrsunfall verursacht hätte und das Geld für eine angebliche Kaution bräuchten. In zwei Telefonaten gab sich der Anrufer zusätzlich als Polizeibeamter aus.

Schockanrufe und Enkeltrick: So gehen die Täter vor
Die professionell organisierten Täter wählen typische Vornamen älterer Menschen mittels Telefonbuchrecherche aus und rufen diese dann an. Anschließend geben sich die Täter als ein Verwandter aus und spielen persönliche Notlage vor. Damit wollen sie ihr Opfer dazu bringen, Barvermögen zu übergeben.

In allen genannten Fällen handelten die Angerufenen richtig und gingen nicht auf die Forderungen ein, sondern verständigten die Polizei.

(vl)

Anrufer Auerbach Enkeltrick Geld Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Schockanruf Täter Verkehrsunfall Warnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2023 Fake-E-Mails im Umlauf Zur Zeit kursieren wieder vermehrt E-Mails vermeintlicher Polizeibehörden, in denen ihren Empfängern angeblich begangene Straftaten vorgeworfen werden. Gegen die Zahlung eines Geldbetrages etwa könne der Adressierte eine weitere Strafverfolgung abwenden oder seine Stellungnahme zu dem Vorwurf an eine genannte E-Mail-Adresse richten, berichtet die Polizeiinspektion Auerbach. Außerdem hängen die Betrüger ihren E-Mails auch oft angebliche „Beweise“ 11.04.2024 Warnung an alle Hundehalter: Verdacht auf Giftköder Warnung an alle Hundehalter im Bereich Auerbach und Hirschbach. Die Polizei hat erneut Meldungen bekommen, dass Giftköder ausliegen würden. In den letzten Fällen wurden Fleischstücke aufgefunden. Es ist aktuell nicht bekannt ob die Stücke wirklich vergiftet waren oder nur zur Verunsicherung der Hundehalter ausgelegt wurden. Die Polizei rät dazu, alle Hunde bei Spaziergängen anzuleinen. Die 13.02.2024 LKW von der Straße abgekommen Lkw-Unfall auf der Staatsstraße zwischen Auerbach in der Oberpfalz und Neuhaus an der Pegnitz. Heute Vormittag ist dort ein mit Pellets beladener Lastwagen auf Höhe Ranna von der Fahrbahn abgekommen. Laut dem Lkw-Fahrer soll ein entgegenkommender weißer Lkw mit Kühl-Auflieger und einem ausländischen Kennzeichen seinen Lkw von der Straße gedrängt haben. Dieser Lkw soll dann 28.09.2023 Mordfall Schwandorf: Christa Mirthes 1978 – Polizei sucht Zeitzeugen mit einer Plakataktion Seit Anfang dieses Jahres arbeitet die neue Amberger Ermittlungsgruppe „Brunnen“ an dem Mordfall des Mädchens Christa Mirthens die vor 45 Jahren tot in Schwandorf in der Klosterstraße aufgefunden wurde. Neue Erkenntnisse: DNA-Spuren. Ein brutaler Mord wie die Polizei auch bei der Plakataktion heute morgen betonte. Die Plakate sollen Zeitzeugen erreichen, die Angaben zu Christas Leben