Di., 11.12.2018 , 08:19 Uhr

Schönsee: Ein Wintermärchen mit 1.200 Kerzen

Leise Musik, heißes Getränk in er Hand und dazu viele glitzernde und funkelnde Sterne und Lichter um einen herum – ja, in der Vorweihnachtszeit lässt man sich gerne etwas verzaubern. Und sich von heißem Apfelpunsch das Herz wärmen. Besonders warm konnte es es einem bei Schönsee werden. Auch wenn das Wetter eher aktl, regnerisch und stürmisch war – so gaben die Beteiligten dort doch ihr Bestes, um den Grenzwald in ein kleines Winterwunderland zu verwandeln.

Mehr als 1.200 Kerzen säumen den Weg hinauf auf den Eulenberg bei Schönsee. Und unter den tiefhängenden Ästen stehen kleine Buden. Und bei denen gibt es ausschließlich Besonderheiten. Wie beispielsweise die Schmuggler- oder auch Pascher-Wurst. Die wird traditionell mit Kraut gegessen und basiert auf einem echten Geheimrezept. Echte Handarbeit sind auch die angebotenen Produkte, dabei handelt es sich ausschließlich um Kunsthandwerk aus dem bayerisch-böhmischen Grenzraum.

Rund 6- bis 7.000 Besucher strömen für gewöhnlich an dem einen Wochenende zu „Advent im Wald“ – und die kommen nicht nur aus der Region, sondern etwa auch aus München, so die Erzählungen von Birgit Höcherl, der 1. Vors. Pascherverein Schönseer Land In diesem Jahr werden es wetterbedingt jedoch weniger gewesen sein. (nh)

 

Advent im Wald Birgit Höcherl Buden Eulenberg Flammkuchen Grenzwald Jägertee Kunsthandwerk Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Pascher Spiele Pascher-Würste Schönsee Wald Waldweihnacht Weihnachtsmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2025 Der Pascherverein Schönseer Land hält Grenzgeschichte lebendig Im Schönseer Land sorgt der Pascherverein Schönseer Land e.V. das ganze Jahr über für Leben: Im Sommer mit den Freilichtspielen „Pascher – die Nacht der langen Schatten“ und „Irrlichter“, im Winter mit dem stimmungsvollen „Advent im Wald“. Als Brauchtumsverein hält er die bewegte Geschichte der Grenzregion lebendig – mit Fokus auf die sogenannten Pascher, also 14.07.2025 Pascherverein gibt letzte Vorstellung der „Irrlichter“ Vor 10 Jahren hatte das Schauspiel „Irrlicher“ Premiere auf der Naturbühne am Eulenberg bei Schönsee. An drei Abenden im Jahr führten die Mitglieder des Paschervereins Schönseer Land e.V. das moderne Märchen auf. Jetzt wird das Schauspiel allerdings eingestellt. „Irrlichter“ erzählt die Geschichte von Seppi, einem jungen Mann mit Behinderung. Er wächst hier ganz in der 04.02.2026 Endlich wieder in Schwandorf: Ostbayerns größter Faschingszug Bei einem Termin im Schwandorfer Rathaus stellten die Verantwortlichen die organisatorischen Eckpunkte vor. 66 Gruppen haben sich angemeldet, entsprechend wichtig ist die Parksituation: Wer aus Richtung Amberg kommt, soll am Volksfestplatz parken, aus dem Süden am TWF-Gelände. Besucher aus östlicher Richtung können ihr Auto unter anderem beim Globus, beim Netto, am Friedhof, oder am Freibad 15.12.2025 Romantischer Burg-Advent lockt zahlreiche Besucher Feierlich ist der Burg-Advent durch die Kinder des Theresia-Gynmasiums-Gerhardinger Haus in Neunburg vorm Wald mit einer Tanzeinlage eröffnet worden. Traditionell am 3. Advent verwandelt sich der historische Burghof und das dazugehörige Schloss zum Weihnachtsmarkt um. Ganz besondere Gäste waren die Eiskönigin und die Eisprinzessin in leuchtendem Gewändern. Bürgermeister Martin Birner bezeichnete den Burg-Advent als einen