Fr., 31.08.2018 , 11:33 Uhr

Schönsee: Erzeugergemeinschaft „Land & Gut“

Frisch und aus der Region – das wird für viele immer wichtiger. Vor über 20 Jahren hat das aber schon die Erzeugergemeinschaft „Land & Gut“ erkannt. Die in Schönsee ansässige Gemeinschaft ist ein Bund von Herstellern regionaler Produkte. Beispielsweise werden Liköre, Marmeladen oder individueller Geschenkkörbe vermarktet. Alles wird dabei weitestgehend selbst produziert oder verarbeitet, häufig auch mit Lebensmitteln aus dem eigenen Garten.

„Land & Gut“ versucht diese alten Werte zu erhalten und Regionalität mehr zu fördern. Dies geschieht auch hinsichtlich der Weitergabe von alten Rezepten und Herstellungsmethoden. Das kommt auch bei den Verbrauchern gut an. Denn diese entwickeln immer mehr ein Bewusstsein für Eigenarbeit und Heimatprodukte. Die Herstellung ist meist kein Problem, sondern die Direktvermarktung. Besonders für die in Schönsee ansässige Gemeinschaft war es anfangs schwer Über die Ortsgrenzen hinaus bekannt zu werden.

Durch gezieltes Marketing, beispielsweise mit Flyern, gewann „Land & Gut“ immer mehr an Bekanntheit und Bedeutung. Auch viele ihrer Kunden sind froh wieder Zugang zu Produkten aus der Umgebung zu haben, die zudem weitestgehend selbst hergestellt wurden. Wissen woher die Lebensmittel kommen, das wurde wieder wichtig. Deshalb ist auch die Zukunft der Erzeugergemeinschaft gesichert. Viele junge Menschen engagieren sich und jeder kann mit machen. Einzige Voraussetzung: Es muss regional sein und aus Eigenarbeit entstehen. (lb)

Erzeugergemeinschaft Frisch Land&Gut Landwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Produkte Region regional regionaler Anbau

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Zwei Staatspreise für vorbildliche Waldbewirtschaftung gehen in die Oberpfalz Zwei Staatspreise für vorbildliche Waldbewirtschaftung gehen in die Oberpfalz. Einer an die Bürgerspitalstiftung Schwandorf, einer an Hubertus von Eyb in Ebermannsdorf. Er baut seit 2003 den rund 600 Hektar großen ehemaligen Kiefernwald zu einem Mischwald um und achtet dabei auf naturnahe Waldbauverfahren. Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus verleiht den mit 1.000 03.09.2025 Vom Bauschutt zum Baustoff: Ein Blick hinter die Kulissen des Recyclings Auf dem Gelände der Firma Metz in Schwandorf wurde beim Unternehmerabend der Mittelstands-Union eindrucksvoll gezeigt, wie aus scheinbarem Abfall wieder wertvolle Baustoffe entstehen. Besucherinnen und Besucher konnten live miterleben, wie der Recyclingprozess beginnt: Zunächst wird das Eisen aus dem Beton getrennt Anschließend erfolgt die Separierung der Materialien Die Betonstücke werden in Lastwagen verladen und zerkleinert 27.03.2025 Jahresbilanz des Centrum Bavaria Bohemia Das Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee hat Bilanz über das vergangene Jahr gezogen. Dazu begrüßte der schönseer Bürgermeister Reinhard Kreuzer die Gäste, die aus Bayern und Tschechien angereist waren. Neben einem ausgeglichenen Haushalt lobte der Verein die kulturellen Aktionen. Das Centrum Bavaria Bohemia dient seit 2016 als Koordinierungsstelle für kulturelle Zusammenarbeit zwischen den bayerischen und 05.03.2025 600 Landwirtinnen am Landfrauentag Rekordbesuch beim Landfrauentag des Bayerischen Bauernverbandes in der Nordgauhalle in Nabburg. Über 600 Landwirtinnen waren zu dem traditionellen Treffen gekommen um sich miteinander auszutauschen. Neben Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling war auch die bayerische Milchkönigin Elisabeth Heimerl aus Nittenau unter den Gästen. Sie widmete ihre Krone den Landfrauen. Der Landfrauenchor Schwandorf sorgte für die musikalische Untermalung