Fr, 31.08.2018 , 11:33 Uhr

Schönsee: Erzeugergemeinschaft „Land & Gut“

Frisch und aus der Region – das wird für viele immer wichtiger. Vor über 20 Jahren hat das aber schon die Erzeugergemeinschaft „Land & Gut“ erkannt. Die in Schönsee ansässige Gemeinschaft ist ein Bund von Herstellern regionaler Produkte. Beispielsweise werden Liköre, Marmeladen oder individueller Geschenkkörbe vermarktet. Alles wird dabei weitestgehend selbst produziert oder verarbeitet, häufig auch mit Lebensmitteln aus dem eigenen Garten.

„Land & Gut“ versucht diese alten Werte zu erhalten und Regionalität mehr zu fördern. Dies geschieht auch hinsichtlich der Weitergabe von alten Rezepten und Herstellungsmethoden. Das kommt auch bei den Verbrauchern gut an. Denn diese entwickeln immer mehr ein Bewusstsein für Eigenarbeit und Heimatprodukte. Die Herstellung ist meist kein Problem, sondern die Direktvermarktung. Besonders für die in Schönsee ansässige Gemeinschaft war es anfangs schwer Über die Ortsgrenzen hinaus bekannt zu werden.

Durch gezieltes Marketing, beispielsweise mit Flyern, gewann „Land & Gut“ immer mehr an Bekanntheit und Bedeutung. Auch viele ihrer Kunden sind froh wieder Zugang zu Produkten aus der Umgebung zu haben, die zudem weitestgehend selbst hergestellt wurden. Wissen woher die Lebensmittel kommen, das wurde wieder wichtig. Deshalb ist auch die Zukunft der Erzeugergemeinschaft gesichert. Viele junge Menschen engagieren sich und jeder kann mit machen. Einzige Voraussetzung: Es muss regional sein und aus Eigenarbeit entstehen. (lb)

Erzeugergemeinschaft Frisch Land&Gut Landwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Produkte Region regional regionaler Anbau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Schaufenster Nabburg steht vor der Tür Das Schaufenster Nabburg geht dieses Jahr schon in die 12. Runde. 66 Aussteller stellen dieses Jahr in der Nordgauhalle und auf dem Außengelände ihre Arbeit vor. Familien-Nachmittag Die Vorbereitungen laufen im Hintergrund schon auf Hochtouren. Das Rahmenprogramm steht, und das Messeteam arbeitet am letzten Feinschliff. In diesem Jahr soll der Fokus auf der gesamten Familie 16.04.2024 CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. Prominentester Redner vor den rund 250 Delegierten: Manfred Weber. Europaabgeordneter, CSU Spitzenkandidat, 27.03.2024 Forstwettbewerb für Landwirte in Neunburg vorm Wald 33 Menschen haben im Jahr 2022 in Deutschland bei der Waldarbeit ihr Leben verloren. Davon betroffen sind lange nicht nur Förster und Waldarbeiter – auch Landwirte haben oft Waldbesitz. Genau deshalb veranstaltet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf alle zwei Jahre den Forstwettbewerb für Landwirte. Hier werden Landwirtschafts-Auszubildende rund um die Sicherheit und 21.02.2024 Bauern wollen weiter demonstrieren – sind aber uneins Eigentlich wollte Helmut Graf aus Lengenfeld im Landkreis Amberg-Sulzbach nie Hühner haben. Doch jetzt betreibt er mehrere mobile Hühnerställe. Sein Geld verdient Helmut Graf nämlich inzwischen vor allem in der Direktvermarktung. Mit einer Milchtankstelle ging es los, dann wollten Kunden immer mehr haben – eben auch Eier aus der Region. Von der Politik fühlt er