Di, 08.11.2022 , 12:45 Uhr

Schwandorf

„Schönwerth“-Premiere im Marionettentheater

Seit 45 Jahren gibt es schon das Marionettentheater in Schwandorf. Und dieses Jahr zeigen sie etwas ganz Besonderes: „Schönwerth – Geschichten zwischen Fiktion und Realität“.

Seit 45 Jahren gibt es schon das Marionettentheater in Schwandorf. Und dieses Jahr zeigen sie etwas ganz Besonderes: „Schönwerth – Geschichten zwischen Fiktion und Realität“. „Nirgendwo in ganz Deutschland ist umsichtiger, voller und mit so leisem Gespür gesammelt worden.“, sagte Jakob Grimm einst über Franz Xaver von Schönwerth. Der hat, genauso wie die Gebrüder Grimm, Märchen und Sagen gesammelt. Nur hat Schönwerth dabei vor allem auf die Oberpfalz geschaut.

Jetzt wurden 500 seiner gesammelten Werke von Erika Eichenseer wiederentdeckt. Gemeinsam mit Michael Pöllmann, dem künstlerischen Leiter des Marionettentheaters, hatte sie die Idee, ausgewählte Geschichten davon auf die Bühne zu bringen. So kann man aktuell Frau Eichenseer und Herrn Schönwerth persönlich als Marionetten über die Bühne spazieren sehen und gespannt sein, was sie uns für Geschichten erzählen.

(pg)

Eichenseer Geschichten Märchen Marionettentheater Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pöllmann Sagen Schönwerth Schwandorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2023 Ein Zuhause für das Marionettentheater Die Geschichte von Pinocchio kennt vermutlich fast jeder. Passend mit genau diesem Stück über eine Holzpuppe, wird morgen die neue Spielstätte des Schwandorfer Marionettentheaters eröffnet. Neben dem Oberpfälzer Künstlerhaus, wo zuletzt das Weihnachtsprogramm des Theaters gezeigt wurde, hat man eine ehemalige Sparkassenfiliale umgebaut und so den perfekten Raum für die Marionetten geschaffen. Für Michael Pöllmann, 26.04.2024 Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 25.04.2024 Bäume pflanzen für Neugeborene „Für jedes Neugeborene einen Baum“ – so hat das Motto einer Baumpflanzaktion in Schwandorf gelautet. Zum Achten Mal konnten Familien hier Bäume für ihren Familienzuwachs pflanzen. Insgesamt 52 Familien nahmen daran teil. Verschiedenste Baumarten standen zur Auswahl, darunter Roteiche oder Küstentanne. Mit dieser Aktion möchte die Stadt Schwandorf ihre Wertschätzung gegenüber jungen Familien zum Ausdruck 15.04.2024 Ministerpräsident Söder beim Ehrenamtsempfang in Oberviechtach Großer Bahnhof für den Landesvater. Vor der Turnhalle des Ortenburg-Gymnasiums in Oberviechtach empfingen Dr. Markus Söder die örtliche Politprominenz und eine Abordnung der Dr. Eisenbarth-Festspiele. Rund 700 ehrenamtlich Tätige unter anderem aus Vereinen, Vereinigungen, Hilfsorganisationen und Rettungsdiensten hatte der CSU-Kreisverband Schwandorf eingeladen. Um Ihr Engagement für Andere zu würdigen. Dr. Markus Söder gab sich Volksnah