Mi, 03.02.2021 , 11:51 Uhr

Schwandorf: 13 Seniorenheime bereits Zweitimpfung erhalten

In 13 der insgesamt 20 Seniorenheime im Landkreis Schwandorf wurde bereits die zweite Impfung verabreicht. Ab kommender Woche wird in einem Zweilinienbetrieb im Impfzentrum gearbeitet.

In einem Heim ist gemäß den Vorgaben des Robert-Koch-Instituts die Zweitimpfung nicht notwendig, da 100 Prozent der Bewohner positiv waren und diese somit bereits Antikörper gebildet haben und eine Grundimmunität besitzen. Der Impfstoff kann für diejenigen verwendet werden, die bisher keine Erkrankung durchgemacht haben. In weiteren fünf Heimen erfolgen die Zweitimpfungen bis Ende dieser Woche. In einem Heim erfolgt die Zweitimpfung bis Aschermittwoch.

Das Gewicht verlagert sich ab der kommenden Woche hin zum Impfzentrum, da dann tageweise kein Heim zum Impfen ansteht bzw. diese (Behinderten-)Heime insgesamt eine kleinere Personenzahl haben als die Seniorenheime und daher auch zwei oder drei durch ein Team an einem Tag besucht werden können.

Daher wird im Impfzentrum ein Zweilinienbetrieb gefahren, bei dem Erst- und Zweitimpfungen parallel und nicht im Entweder-oder-Modus gefahren werden. Nach und nach, wenn mehr Impfstoff zu erwarten ist, wird dann diese Ausnahme zum Regelfall werden.

Die Umstellung vom Registrierungsportal „Terminland“ auf das Portal des Freistaats www.impfzentren.bayern erlaubt eine schrittweise Abarbeitung der Warteliste, da die Aufnahme der Patienten an der Anmeldung deutlich beschleunigt wird, indem die persönlichen Daten aus dem System übernommen werden können. Derzeit sind im Portal des Freistaats etwa 11.500 Personen aus dem Landkreis registriert.

Um die Abstände im Impfzentrum auch bei gesteigertem Patientendurchsatz gewährleisten zu können, errichtet das THW am Samstag am Eingang einen komplett geschlossenen hölzernen Anstellbereich von etwa zehn bis zwölf Metern Länge und mit zwei Gassen. So können die Bürger auch im Freien vor Wind und Wetter geschützt warten und sich nach Erst- und Zweitimpfung sortiert anstellen, ohne dass es zu einem Stau im Foyer vor den Anmeldungen kommt, berichten die Verantwortlichen in einer Pressemitteilung.

Corona durchgeimpft Impfen Landkreis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Seniorenheime THW Zweitimpfung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2023 Ehrenamtskarten in Gold und Blau verliehen Ehrenamtskarten in Gold und Blau verliehen. Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller händigt im Rathaussaal Bayerische Ehrenamtskarten in Gold und Blau aus und ehrt damit langjähriges ehrenamtliches Engagement. Zum Beispiel in der Feuerwehr, dem THW oder Sportvereinen. Die Karten ermöglichen zahlreiche Rabatte und Vergünstigungen. Die Blaue Karte ist drei Jahre gültig, die Goldene ein Leben lang. (pg 09.08.2023 Fischsterben am Bibersee Ein Fischsterben im Schwandorfer Bibersee. Keine Bilder, mit denen ein Teichwirt in seinem eigenen Gewässer konfrontiert werden möchte. Ein Angler informierte Andreas Simon, den Besitzer des Bibersees, als sich am vergangenen Dienstag die ersten Anzeichen zeigten. Der reagierte sofort. Mit Hilfe des THW und befreundeter Teich- und Landwirte wurde schweres Gerät organisiert, um provisorisch den 23.05.2023 Aktuelle Informationen zum Coronavirus 12.05.2023 Spatenstich für sozialpädagogisches Förderzentrum Das Schulzentrum in Nabburg ist im Moment eine Großbaustelle. Neben neuen Sportplätzen für die Realschule entsteht in den kommenden zwei Jahren ein Neubau für das sonderpädagogische Förderzentrum. Die bestehende Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit Lern-Sprach- und Sozialdefiziten ist seit Langem zu klein. Jetzt war Spatenstich für die Millionenmaßnahme. 11 Millionen Euro soll das neue