Do, 25.10.2018 , 15:04 Uhr

Schwandorf: 16-Jähriger klaut Auto und fährt nach Thüringen

Ein 16-Jähriger hat aus einem Schwandorfer Autohaus ein Auto geklaut und damit eine Spritztour nach Thüringen gemacht. Unter einem Vorwand bekam er am Mittwochvormittag von einem Mitarbeiter die Schlüssel ausgehändigt. Ohne Fahrerlaubnis und ohne Erklärung fuhr er dann mit dem Auto in Richtung Thüringen. Bei einem kurzen Zwischenstopp am Schwandorfer Bahnhof klaute er noch Kennzeichen. Er konnte von der Polizei in den Nachtstunden aufgehalten werden. Seine Eltern hatten ihn bereits als vermisst gemeldet.

Der Junge war wegen ähnlicher Delikte bereits aufgefallen. Die weitere Betreuung des 16-Jährigen sollen nun die Jugendbehörden übernehmen. (eg)

Bild: Symbolbild

Auto Dieb Klau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Schwandorf Spritztour
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2023 Mordfall Schwandorf: Christa Mirthes 1978 – Polizei sucht Zeitzeugen mit einer Plakataktion Seit Anfang dieses Jahres arbeitet die neue Amberger Ermittlungsgruppe „Brunnen“ an dem Mordfall des Mädchens Christa Mirthens die vor 45 Jahren tot in Schwandorf in der Klosterstraße aufgefunden wurde. Neue Erkenntnisse: DNA-Spuren. Ein brutaler Mord wie die Polizei auch bei der Plakataktion heute morgen betonte. Die Plakate sollen Zeitzeugen erreichen, die Angaben zu Christas Leben 20.09.2023 Geldautomatensprenger festgenommen Die Polizei hat heute im Landkreis Schwandorf einen mutmaßlichen Geldautomatensprenger festgenommen. Wie die Polizei Köln vermeldet, geschah dies im Rahmen von Wohnungsdurchsuchungen, die auch in drei Nordrhein-Westfälischen Ortschaften durchgeführt wurden. Der Schwandorfer wird verdächtigt, Mitglied einer Bande zu sein, welche neben Geldautomatensprengungen auch mit Autodiebstählen und Einbrüchen in Verbindung gebracht wird. Die Straftaten selbst beging 14.09.2023 Im Mordfall Christa Mirthes gibt es neue Spuren 03.01.2024 Fünf Ortsschilder entwendet Im Zeitraum zwischen Silvester und Neujahr wurden in Büchelkühn, einem Ortsteil der Stadt Schwandorf alle fünf Ortsschilder entwendet. Der Täter verwendete dafür einen Trennschneider und ähnliches Werkzeug. Der Schaden beläuft sich dabei auf 1.500 Euro. Die Polizeiinspektion Schwandorf bittet um Hilfe von Zeugen. (kw)