Fr, 04.09.2020 , 09:33 Uhr

Schwandorf: 22 Schüler starten in die generalistische Pflegeausbildung

Was an anderen Krankenhäusern mit dem Ausbildungsstart im September ein Novum darstellt, hat am Krankenhaus St. Barbara Schwandorf bereits Tradition: Bereits seit 2010 werden an der angegliederten Berufsfachschule Pflegekräfte der neuen Generation „Generalistik“ ausgebildet.

Zunächst im Schulversuch auf der Grundlage des Krankenpflegegesetzes gestartet, findet die generalistische Ausbildung der Klasse 2020/23 nun nach dem Pflegeberufegesetz statt. Dabei werden die drei Berufsbilder der Krankenpflege, der Kinderkrankenpflege und der Altenpflege in einem Ausbildungsgang zusammengefasst. Das neue Berufsziel am Ende der dreijährigen Ausbildung lautet Pflegefachfrau beziehungsweise Pflegefachmann.

Guter Ruf der Ausbildung bei den Barmherzigen Brüdern
Doch nicht nur der Ausbildung liegt ein neues Gesetz zu Grunde, auch die Schule hat, wie Schulleiterin Marion Laupenmühlen-Schemm berichtet, für diese Klasse einen neuen Namen erhalten: „Private Berufsfachschule für Pflege der Barmherzigen Brüder gemeinnützige Krankenhaus GmbH am Krankenhaus St. Barbara in Schwandorf“. Die ersten 22 Schüler, die sich diesen neuen langen Schulnamen merken dürfen, haben am Dienstag ihre Ausbildung angetreten – 20 Frauen und zwei Männer.

Die neuen Schüler sind im Durchschnitt 19,55 Jahre alt und stammen mehrheitlich aus dem Landkreis Schwandorf sowie angrenzenden Städten wie Regensburg und Amberg. Zwei weitere kommen aus Deutschland, je eine Schülerin aus Italien und der Tschechischen Republik. Der gute Ruf der Pflegeausbildung bei den Barmherzigen Brüdern lockt zudem vermehrt Interessenten aus den Drittstaaten an. So sitzen in der neuen Klasse auch Schüler aus Marokko, Eritrea, dem Kosovo und der Russischen Föderation.

(vl)

Ausbildung Barmherzige Brüder Beruf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflegeausbildung Schüler Schuljahr Schwandorf Start
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2023 Karriere Kick Schwandorf: Spielerisch ins Gespräch kommen Vorstellung der neuen Ausbildungs- und Gewerbemesse in Schwandorf: Unter dem Titel „Karriere Kick Schwandorf“ kommen Schüler spielerisch mit Unternehmensvertretern zusammen – und zwar gemeinsam am Kickertisch. Nach einer gemeinsamen Runde beim Kickern haben die Schüler dann die Gelegenheit, sich mit ihrem Team-Partner über ihr Unternehmen und ihre Ausbildungsangebote genauer auszutauschen. Der „Karriere Kick Schwandorf“ startet 05.02.2024 FOS/BOS Amberg wirbt um zukünftige Schüler Erste Berufseinblicke sammeln, und dabei gleichzeitig noch die Hochschulreife erlangen: das ermöglichen die Fach- und Berufsoberschulen im ganzen Freistaat. Trotzdem sinken die Einschreibungszahlen außerhalb der bayerischen Großstädte stetig. Mit einem großen Infotag hat die FOS/BOS Amberg jetzt eine ganze Menge möglicher Anwärter begrüßt, und will sich so vor sinkenden Bilanzen schützen. Infostände, interaktive Ausstellungen und 26.04.2024 Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 25.04.2024 Bäume pflanzen für Neugeborene „Für jedes Neugeborene einen Baum“ – so hat das Motto einer Baumpflanzaktion in Schwandorf gelautet. Zum Achten Mal konnten Familien hier Bäume für ihren Familienzuwachs pflanzen. Insgesamt 52 Familien nahmen daran teil. Verschiedenste Baumarten standen zur Auswahl, darunter Roteiche oder Küstentanne. Mit dieser Aktion möchte die Stadt Schwandorf ihre Wertschätzung gegenüber jungen Familien zum Ausdruck