Mi, 04.12.2019 , 10:11 Uhr

Schwandorf: Aufbau eines Krisendienstes in der Oberpfalz

Gerade jetzt in der kalten und dunklen Jahreszeit leiden viele unter Depressionen. Für diese und alle Personen in psychischen Notlagen gibt es ab nächstem Jahr ein neues Hilfssystem: Denn der Krisendienst wird auch in der Oberpfalz ausgebaut.

Der Krisendienst wird als ein Zwei-Stufenmodell aufgebaut. Auf der ersten Stufe steht eine zentrale Leitstelle. Sie soll in Schwandorf entstehen und als telefonischer Erstkontakt dienen. Mit professionellem und gut geschulten Personal bekommen die Betroffenen hier zunächst passgenaue Antworten und Hilfe über das Telefon.

In einem zweiten Schritt wird ein Aufsuchendendienst eingesetzt. Er soll innerhalb einer Stunde bei dem Betroffenen sein, um ihn vor Ort weitergehend zu betreuen.

Beim Ausbau des Krisendienstes war es den Bezirksräten wichtig, keine Parallelstrukturen zu erschaffen, sondern eng mit den bereits bestehenden Einrichtungen zusammenzuarbeiten. Denn der Krisendienst soll Lücken in der bereits bestehenden Krisenversorgung schließen.

Wichtig ist, dass die Hilfe frühzeitig, einfach und direkt zur Verfügung steht. Sie soll jedem potentiellen Nutzer bekannt und zugänglich sein. Deshalb wird bayernweit eine einheitliche und kostenfreie Rufnummer ab Anfang des nächsten Jahres eingerichtet. (vl)

Krisendienst Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Psychiatrischer Krisendienst Schwandorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2023 Krisendienst und Jugendämter kooperieren Stellen Sie sich vor, ein Ehepaar streitet. Der Mann ist unter Drogen, die Frau psychisch krank. Die Situation droht zu eskalieren. Genau für solche Fälle hat der Freistaat Bayern vor zwei Jahren den Krisendienst eingerichtet. Er richtet sich an erwachsene Menschen in psychischer Notlage. Doch was passiert, wenn das fiktive Ehepaar auch noch Kinder hat? 30.04.2024 15 Jahre Valeo IT Neteye in Schwandorf Seit 2009 gibt es die Firma Valeo IT Neteye in Schwandorf. Nun hat das Unternehmen mit rund 130 Gästen aus ganz Deutschland ihr 15-Jähriges Bestehen gefeiert. Firmeninhaber Norbert von Breidbach bedankte sich zusammen mit seiner Frau Diane bei Kollegen und Kunden, für die Mithilfe zum Erfolg des Unternehmens. Valeo IT Neteye vertreibt unter anderem Kameraüberwachungsanlagen 26.04.2024 Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 25.04.2024 Bäume pflanzen für Neugeborene „Für jedes Neugeborene einen Baum“ – so hat das Motto einer Baumpflanzaktion in Schwandorf gelautet. Zum Achten Mal konnten Familien hier Bäume für ihren Familienzuwachs pflanzen. Insgesamt 52 Familien nahmen daran teil. Verschiedenste Baumarten standen zur Auswahl, darunter Roteiche oder Küstentanne. Mit dieser Aktion möchte die Stadt Schwandorf ihre Wertschätzung gegenüber jungen Familien zum Ausdruck