Do, 19.09.2019 , 11:01 Uhr

Schwandorf: Aufklären und unterstützen – 1.- Landkreis-Demenzforum

Durch den demographischen Wandel steigt die Zahl der an Demenz erkrankten Menschen weiter an. Um mit Erkrankten und Betroffenen richtig umzugehen, hat das Demenznetzwerk im Landkreis Schwandorf – kurz DeNiS – jetzt zum ersten Landkreis-Demenzforum aufgerufen.

Im Freilandmuseum Neusath-Perschen stand die Demenz-Expertin Dr. Barbara Romero den Zuhörern Rede und Antwort und stellte in ihrem Vortrag Praxisbeispiele für den adäquaten Umgang mit Demenz vor. So sei es nach Romero wichtig, die Fähigkeiten, die die Erkrankten noch haben, zu fördern, um sie so lange wie möglich zu erhalten. Werden Fähigkeiten im Rahmen einer Demenz-Erkrankung vergessen, so können diese nicht wieder erlernt werden. Um den Angehörigen Unterstützung zu bieten, steht den Betroffenen im Landkreis Schwandorf das Demenz-Netzwerk als Anlaufstelle zur Verfügung.

Oberpfalzweit engagiert sich der Verein zur Förderung der seelischen Gesundheit im Alter – kurz SEGA e.V. – mit Beratungs- und Versorgungsangeboten für Betroffene und Angehörige. Weitere Informationen finden Sie unter www.sega-ev.de (awa)

 

1. Landkreis-Demenzforum Schwandorf Demenz Dr. Barbara Romero Fachtagung Freilandmuseum Georg Pilhofer Krankheit Landrat Thomas Ebeling Neusath-Perschen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Petra Ihring Selbsterhaltungstherapie Set Vortrag
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2023 Kräuterbuschbinden im Freilandmuseum Oberpfalz Mariä Himmelfahrt. Das heißt im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath-Perschen: Gartentag. Und das wiederum heißt: Eintauchen in historische Bräuche. Zum Beispiel das Kräuterbuschbinden. Natürlich hat die Tradition viel mit Glauben zu tun. Im Grunde sollte der Kräuterbusch schützen. Aber auch bei gesundheitlichen Problemen ist er zum Einsatz gekommen. Die Bandbreite der Kräuter ist riesig in Deutschland. 08.05.2023 Freilandmuseum Oberpfalz: Weltwasserwoche ist gestartet Heute Vormittag um 10 Uhr hat Landrat Thomas Ebeling zusammen mit Dr. Folker Fischer vom Bayerischen Landesamt für Umwelt die Weltwasserwoche im Freilandmuseum Oberpfalz eröffnet. Da diese Aktionswoche einmal wegen Corona ausgefallen war, konnte in diesem Jahr noch kein Jubiläum gefeiert werden. Somit wird die Weltwasserwoche dieses Jahr zum 24. Mal abgehalten. Ziel dieser Aktionswoche 02.05.2024 25. Weltwasserwoche im Freilandmuseum Oberpfalz Der Festakt bildete diesmal die Abschlussveranstaltung der Woche. Im Innenhof des Köstlerwenzelhofes begrüßte Bezirkstagspräsident Franz Löffler die Gäste. Über die hohe Resonanz der Schulen auf die Veranstaltung zeigte sich Löffler erfreut. Denn: Das Thema Wasser gewinne in Zeiten der Wasserknappheit immer mehr an Brisanz. Dieses Jahr nahmen 120 Klassen mit rund 2.700 Schülern an der 16.04.2024 Zehn Jahre Immaterielles Kulturerbe Immaterielles Kulturerbe pflegen, weiterentwickeln und kanonisieren. Mit diesen Worten hat Dr. Tobias Hammerl die Gäste im Freilandmuseum Oberpfalz zu „Zehn Jahre Immaterielles Kulturerbe in der Oberpfalz“ begrüßt. Dabei sprachen unter andrem Vertreter des Further Drachenstiches, oder des Dietfurter Chinesenfaschings über ihre Erfahrungen bei der Antragsstellung und dem Bewerbungsverfahren für die UNESCO-Auszeichnung. Insgesamt 82 eingetragene immaterielle