Do, 09.01.2020 , 13:35 Uhr

Schwandorf: Bayerische Berufsschulen im Fokus der FW-Klausurtagung

Auch heute ging die Klausurtagung der Freien Wähler weiter: Dabei stand die Sicherung der Beruflichen Bildung im Fokus. Deshalb haben sie am dritten Tag ihrer Klausurtagung das Berufliche Schulzentrum Oskar von Miller in Schwandorf besucht.

Aufgeteilt in fünf Gruppen haben die Abgeordneten die Schüler in ihren Kursen besucht. Denn in Schwandorf zeige sich laut Michael Piazolo besonders gut, wie Freistaat und Kommunen Hand in Hand gehen, um die Zukunft der Beruflichen Bildung zu sichern. Beosnders die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung wäre wichtig, wie Michael Piazolo betonte.

Der Ausbau des Beruflichen Schulzentrums zu einem digitalen Berufsschulzentrums in Schwandorf sei laut kommunalpolitischen Sprecher Joachim Hanisch ein finanziell enormer Kraftakt gewesen. Auf den seien sie aber sehr stolz. (vl)

 

Abgeordnete Bayerische Berufsschulen Freie Wähler Klausurtagung Kultusminister Michael Piazolo Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. So will er zunehmend „Digitale Zwillinge“ auch in den Kommunen einführen – wie zum Beispiel in Schwandorf. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original im 09.10.2023 Alexander Flierl und Martin Scharf ziehen in den Landtag ein Alexander Flierl von der CSU und Martin Scharf von den Freien Wählern: Das sind die beiden die aus dem Stimmkreis Schwandorf in den Landtag einziehen werden. Alexander Flierl sichert sich mit 35,5 % der Erststimmen das Direktmandat. Auch bei den Gesamtstimmen schneidet die CSU am besten ab. Mit 36,3 % liegen sie vor den Freien 25.08.2023 Ihr Kandidat in 100 Sekunden: Martin Scharf, FW Martin Scharf tritt als Direktkandidat für die Freien Wähler an. Der 60-Jährige kandidiert für den Stimmkreis Schwandorf. Von Beruf ist er Rechtsanwalt. Außerdem ist er verheiratet und hat drei Kinder. 02.08.2023 Hubert Aiwanger zu Besuch bei Automobilzulieferer Hoher Besuch bei drei mittelständischen Betrieben in Bruck. Der Bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger besuchte unter anderem den Automobilzulieferer ZMT Automotive. Aiwanger wies auf die Bedeutung mittelständischer Betriebe hin, denn diese würden Arbeitsplätze sichern. Der Automobilzulieferer bemängelte die fehlenden regionalen Fördermöglichkeiten, zum Beispiel im Bereich E-Mobilität. (kw / Kamera: Heribert Probst)