Di., 19.05.2020 , 16:12 Uhr

Schwandorf: Bayerns berühmtester Spaten bleibt Schwandorf treu

1.111 Euro hat er ihm gekostet – Der Schwandorfer Unternehmer Matthias Simmel hat den berühmten XXL-Spaten des Krankenhauses St. Barbara ersteigert. Dieser sollte für den guten Zweck versteigert werden – wir berichteten darüber.

Doch angesichts des berühmtesten Spatens in natura hat Simmel sein eigenes Gebot auf 2.000 Euro erhöht. Die komplette Summe kommt jetzt dem gemeinnützigen Verein „Freunde und Förderer des Krankenhauses St. Barbara“ zu Gute.

Als Unternehmer in Schwandorf müsse man auch etwas für die Bevölkerung tun, erklärte Simmel seine Motivation. Nicht zuletzt solle der überdimensionale Holzspaten, der „im sozialen Bereich geboren wurde“ auch weiterhin  im sozialen Bereich wirken. Der neue Besitzer plant, ihn als Hingucker auf seiner Großbaustelle an der Libourne-Allee einzusetzen. Dort entstehen demnächst 72 Wohnungen – bis zu 50 Prozent davon im Rahmen des sozialen Wohnungsbaus.

Auch der Krankenhaus-Geschäftsführer Dr. Martin Baumann zeigte sich begeistert von der spontanen Erhöhung der Spendensumme:

Ich finde, das ist eine ganz tolle Aktion von Ihnen. Dieser Betrag kommt unmittelbar und auf dem schnellsten Weg den Patienten zugute. Für unser neues Krankenhaus stehen noch ganz, ganz viele Dinge auf der Wunschliste – die wir aber nicht alle gleichzeitig beschaffen können. Dabei unterstützt uns dankenswerter Weise immer wieder der Förderverein.

(Dr. Martin Baumann, Geschäftsführer Krankenhaus St. Barbara)

Schon am kommenden Montag würde entschieden werden, in welcher Form die 2.000 Euro den Patienten ihren Krankenhausaufenthalt zukünftig erleichtern werden, so der Voritzende Andreas Wopperer.

(Bildquelle: Krankenhaus St. Barbara)

(vl)

Krankenhaus St. Barbara Matthias Simmel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Spaten Spatenstich Spende Summe Unternehmen XXL-Spaten

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2025 Spendentafel und 1500€ für das Bruder-Gerhard-Hospitz Um das Bruder-Gerhard-Hospitz in Schwandorf betreiben zu können, sind die Johanniter auf Spenden angewiesen. Für die Unterstützung in den vergangenen Jahren haben sie nun als Dank eine große Spendentafel mit den wichtigsten Unterstützern enthüllt. Rund 30 Vertreter und Gönner waren vor Ort. In diesem Zuge hat einer der Unterstützer, die Ser Guido World of Wine 05.12.2025 Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 02.12.2025 Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische 02.12.2025 Junge Union stellt Kandidaten für die Schwandorfer Kreistagswahl 60 junge Politiker wollen in den Schwandorfer Kreistag. Der Kreisverband der Jungen Union hat beim Autohaus Maschek in Wackersdorf jetzt seine Kandidaten für die Kreistagsliste gewählt. Vorsitzender Christoph Götz führt die Liste auf Platz 1 an, gefolgt von Matthias Meier und Franziska Hofmann. Die Junge Union möchte in der Kommunalwahl verstärkt ihre eigenen Listen, unabhängig