Di, 19.05.2020 , 16:12 Uhr

Schwandorf: Bayerns berühmtester Spaten bleibt Schwandorf treu

1.111 Euro hat er ihm gekostet – Der Schwandorfer Unternehmer Matthias Simmel hat den berühmten XXL-Spaten des Krankenhauses St. Barbara ersteigert. Dieser sollte für den guten Zweck versteigert werden – wir berichteten darüber.

Doch angesichts des berühmtesten Spatens in natura hat Simmel sein eigenes Gebot auf 2.000 Euro erhöht. Die komplette Summe kommt jetzt dem gemeinnützigen Verein „Freunde und Förderer des Krankenhauses St. Barbara“ zu Gute.

Als Unternehmer in Schwandorf müsse man auch etwas für die Bevölkerung tun, erklärte Simmel seine Motivation. Nicht zuletzt solle der überdimensionale Holzspaten, der „im sozialen Bereich geboren wurde“ auch weiterhin  im sozialen Bereich wirken. Der neue Besitzer plant, ihn als Hingucker auf seiner Großbaustelle an der Libourne-Allee einzusetzen. Dort entstehen demnächst 72 Wohnungen – bis zu 50 Prozent davon im Rahmen des sozialen Wohnungsbaus.

Auch der Krankenhaus-Geschäftsführer Dr. Martin Baumann zeigte sich begeistert von der spontanen Erhöhung der Spendensumme:

Ich finde, das ist eine ganz tolle Aktion von Ihnen. Dieser Betrag kommt unmittelbar und auf dem schnellsten Weg den Patienten zugute. Für unser neues Krankenhaus stehen noch ganz, ganz viele Dinge auf der Wunschliste – die wir aber nicht alle gleichzeitig beschaffen können. Dabei unterstützt uns dankenswerter Weise immer wieder der Förderverein.

(Dr. Martin Baumann, Geschäftsführer Krankenhaus St. Barbara)

Schon am kommenden Montag würde entschieden werden, in welcher Form die 2.000 Euro den Patienten ihren Krankenhausaufenthalt zukünftig erleichtern werden, so der Voritzende Andreas Wopperer.

(Bildquelle: Krankenhaus St. Barbara)

(vl)

Krankenhaus St. Barbara Matthias Simmel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Spaten Spatenstich Spende Summe Unternehmen XXL-Spaten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 Spatenstich markiert den Beginn des Umbaus vom Feuerwehrgerätehaus Mit dem Spatenstich hat in Fronberg bei Schwandorf der Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses begonnen. Grund für den Umbau ist das neue Einsatzfahrzeug, dass im November ausgeliefert wird. Bis dahin soll der Umbau abgeschlossen sein, so Oberbürgermeister Andreas Feller. Die Stadt Schwandorf investiert etwa 660.000 Euro, um mehr Platz für die Wehr und den 23.02.2024 Neuer Abenteuerspielplatz für Schwandorf Spatenstich von denen, die sich am meisten darüber freuen dürften – in Schwandorf entsteht ein neuer Abenteuerspielplatz. Damit soll der Stadtpark an der Naab weiter aufgewertet werden. Der neue Spielplatz wird aus einem Kletterturm mit Rutschen, einem integrativen Spielegerüst mit Brücke und einer Doppelschaukel bestehen. Kosten wird der Spielplatz die Stadt 390.000 Euro. Gefördert werden 26.01.2024 Modellbahner spenden an Bruder-Gerhard-Hospiz Die Mitglieder der Schwandorfer Modellbahner haben vergangenes Jahr eine Winteranlage gebaut. Diese ist für einen guten Zweck versteigert worden. Käufer ist der Oberbürgermeister von Schwandorf Andreas Feller. Für 1.111,11 Euro hat er die Winteranlage ersteigert. Den Betrag hat der Oberbürgermeister nun an das Bruder-Gerhard-Hospiz übergeben. (pe / Kamera: Ingrid Probst) 22.11.2023 Globus-Kassierer spenden 1000 Euro für den Bau des Bruder-Gerhard-Hospizes Die Kassierer von Globus Schwandorf unterstützen den Bau des Bruder-Gerhard-Hospizes. Dafür haben sie nun 1000 Euro an die Johanniter gespendet. Für diese soziale Einrichtung haben die Mitarbeiter im vergangenen Geschäftsjahr ihre Trinkgelder gesammelt. Geplant ist die Eröffnung des Hospizes in Schwandorf Anfang 2024. (Kamera: Herbert Probst)