Di, 16.06.2020 , 14:11 Uhr

Schwandorf: Belohnung zweier Mädchen für das Helfen der Polizei

Die beiden dreizehnjährigen Mädchen Michelle Ibe und Liana Gauck hatten beobachtet, wie ein Mann vor der Schwandorfer Polizei flüchtete und sich in einem Park versteckte. Die beiden Mädchen gaben den entscheidenden Hinweis auf das Versteck des Flüchtigen und erhielten für Ihr vorbildliches Verhalten eine Belohnung.

Anfang Mai sollte in der Wackersdorfer Straße ein Rollerfahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden. Als der Rollerfahrer das Wendemanöver des Streifenwagen bemerkte, stellte er den Roller am Straßenrand ab, flüchtete zu Fuß in einen angrenzenden Park und versteckte sich dort.

Die nacheilenden Beamten, die den Fahrer aus den Augen verloren hatten, suchten den vermeintlichen Fluchtweg ab, konnten den Fahrer jedoch im Park nicht finden. Als die Beamten wieder zum Streifenwagen zurückgehen wollten, kamen Liana Gauck und Michelle Ibe auf die Beamten zu. Sie hatten die Flucht beobachten können und zeigten den Beamten nun das Versteck des Mannes. Dieser hatte sich auf einem dort befindlichen Spielplatz hinter einem Klettergerüst versteckt, wo er von den Beamten festgenommen werden konnte.

Wie sich herausstellte, handelte es sich bei dem Mann um einen amtsbekannten 20-Jährigen ohne festen Wohnsitz. Er war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und führte den Motorroller ohne Versicherung, so die Polizeiinspektion Schwandorf. Das am Motorroller angebrachte abgelaufene Versicherungskennzeichen war betrügerisch manipuliert worden, um einen gültigen Versicherungsschutz vorzutäuschen. Zudem stellte sich heraus, dass der 20-Jährige in erheblichem Maße unter dem Einfluss von Drogen stand.

Durch das vorbildliche Verhalten von Michelle Ibe und Liana Gauck konnten die Taten nicht nur aufgeklärt werden, sondern auch und noch viel wertvoller wiegt dabei der Umstand, dass durch ihr mutiges Auftreten verhindert wurde, dass der 20-Jährige weiter unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilnahm und andere Verkehrsteilnehmer in erheblichem Maße hätte gefährden können, berichtet die Polizeiinspektion Schwandorf.

Als Anerkennung für Ihre Zivilcourage erhielten Liana Gauck und Michelle Ibe ein Dankesschreiben des Polizeipräsidenten der Oberpfalz, Herrn Norbert Zink, und einen Warengutschein als Geschenk. Zudem durften sie an einer Führung durch die Polizeiinspektion Schwandorf teilnehmen, die exklusiv nur für sie und ihre Väter, die sie begleitet hatten, vorgenommen wurde.

(Bild v.l.: PHK Franz-Xaver Michl (stellv. Dienststellenleiter), Liana Gauk und Michelle Ibe (Zeuginnen), PK Dominik Plank und PMin Vanessa May (Sachbearbeiter), Quelle: PI Schwandorf)

(vl)

Anerkennung Auszeichnung Belohnung Courage Drogen Liana Gauk Michelle Ibe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Schwandorf Rollerfahrer Schwandorf Verhalten Versteck Zeuge Zeuginnen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2023 Neues Führungsteam für die Polizeiinspektion Schwandorf Seit ersten November leitet der Erste Polizeihauptkommissar Reiner Wiedenbauer die Polizeiinspektion Schwandorf. Davor war der 53-Jährige fünfeinhalb Jahre bei der Kriminalpolizeiinspektion Amberg beschäftigt. Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Florian Meier wurde er nun bei einem Festakt in der Spitalkirche Schwandorf durch Polizeipräsident Thomas Schöniger in das Amt eingeführt. Wiedenbauer folgt auf Polizeioberkommissar Michael Duschl. Der 32-Jährige 17.08.2023 Generationenfreundliches Einkaufen Rutschfeste Böden, eine gute Beleuchtung, Sitzgelegenheiten zum Ausruhen und vieles mehr. Um ein Geschäft generationenfreundlich zu machen, braucht es mehr als nur das Angebot von Babywindeln bis zum Hörgerät. Alle für das Zertifikat notwendigen Kriterien erfüllt der Einkaufsmarkt Globus in Schwandorf. Das Geschäft hat das Zertifikat für „Generationenfreundliches Einkaufen“ vom Handelsverband Bayern erhalten. Wohl fühlen 15.06.2023 Vier oberpfälzer Betriebe als familienfreundlich ausgezeichnet Arbeitsministerin Scharf und Wirtschaftsstaatssekretär Weigert zeichnen CeTa – Pflege mit Liebe, die CipSoft GmbH, die HORSCH Maschinen GmbH und die i_s_a_industrieelektronik GmbH als familienfreundlichste Unternehmen der Oberpfalz aus. Die oberpfälzischen Unternehmen CeTa – Pflege mit Liebe, CipSoft GmbH, HORSCH Maschinen GmbH und i_s_a_industrieelektronik GmbH gehören zu den 20 familienfreundlichsten Unternehmen in Bayern und wurden heute 03.05.2024 Berufsbildungszentrum Schwandorf arbeitet gegen Fachkräftemangel Mit einem Besuch des Berufsbildungszentrums Schwandorf haben die Schwandorfer Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD und Tina Winklmann von den Grünen auf ein Positivbeispiel im Kampf gegen den Fachkräftemangel aufmerksam gemacht. Denn das Berufsbildungszentrum bietet laut Schieder Umschulungsmöglichkeiten für Arbeitslose, die Eingliederung von ukrainischen Schülern und die Ausbildung von Schülern ohne Schulabschluss. (mz)