Fr, 23.08.2019 , 09:50 Uhr

Schwandorf: Biotopverbund Nordost-Bayern

Die Oberpfalz ist grün. Ob durch die unzähligen Wälder oder die Teiche, die die Region ausmachen. Mit dem neuen Projekt „Biotopverbund Nordost-Bayern“ soll diese Vielfalt an Flora und Fauna erweitert und verbessert werden. Und das im Landkreis Schwandorf. Dort gibt es bereits mehr als 2.500 Biotope. Mit dem Projekt sollen bereits bestehende Biotope miteinander verbunden werden und neue geschaffen werden.

Die Idee stammt von der Heinz Sielmann Stiftung. Sie wurde 1994 vom deutschen Tierfilmer Prof. Heinz Sielmann gegründet. Er dokumentierte mit seinen Expeditionen auf der ganzen Welt die Probleme der Umwelt. Mit der Stiftungsgründung legten er und seine Frau den Grundstein für die bundesweite Naturschutzarbeit.

Teil des Projekts in Schwandorf ist die Zusammenarbeit der Privatmolkerei Bechtel, dem Lebensmittel-Einzelhändler LIDL und bislang 21 Landwirten aus der Region. Dadurch soll auf konventionell bewirtschafteten Agrarflächen mehr Raum für Artenvielfalt ermöglicht werden. Kommunen und Unternehmen können sich auch freiwillig engagieren und Flächen für das Vorhaben zur Verfügung stellen. Das Geld für die Umsetzung der Biodiversitätsmaßnahmen soll dann aus einer Mischfinanzierung verschiedener Träger kommen. Zum einem von der Rochus und Beatrice Mummert-Stiftung, der Heinz Sielmann Stiftung und zum anderen vom bayerischen Naturschutzfonds.

Ab 1. Oktober diesen Jahres wird eine Projektleiterin vor Ort sein. Anna Sperber kümmert sich dann um die Koordinierung der verschiedenen Maßnahmen rund um den Biotopverbund und steht den Kommunen und Unternehmen für Gespräche bereit.

(sh)

Bayerischer Naturschutzfont Biodiversität Biotop Biotopverbund Nordost-Bayern Bürgermeisterversammlung Flora und Fauna Heinz Sielmann Stiftung Landrat Thomas Ebeling Mischfinanzierung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt Sabrina Hunner Schwandorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 23.08.2023 Ehrung für sechs Feldgeschworene Landrat Thomas Ebeling hat Feldgeschworene im Landratsamt Schwandorf ausgezeichnet. Im Auftrag des Bayerischen Staatsministerium für Finanzen und Heimat ehrte der Schwandorfer Landrat die Feldgeschworenen für ihren langjährigen Verdienst. Vier Feldgeschworene bekamen eine Urkunde für ihr 25- jähriges und zwei für ihr 50-jähriges Wirken. Vermessungsdirektor Christian Schmitz stellte außerdem noch das Ehrenamt der Feldgeschworenen in einer 19.05.2023 Freilandmuseum Oberpfalz als Freilichtbühne Das Bauen, Wohnen und Wirtschaften der vergangenen 300 Jahre – das zeigt das Freilandmuseum Oberpfalz. Auf einer Fläche von 33 Hektar hat der Bezirk Oberpfalz 50 Gebäude wiedererrichten lassen, um so unsere oberpfälzer Vergangenheit lebendig und anschaulich darzustellen. Nun ist nicht nur unsere Vergangenheit, sondern auch zahlreiche Geschichten – mit und ohne historischer Grundlage – 12.05.2023 Spatenstich für sozialpädagogisches Förderzentrum Das Schulzentrum in Nabburg ist im Moment eine Großbaustelle. Neben neuen Sportplätzen für die Realschule entsteht in den kommenden zwei Jahren ein Neubau für das sonderpädagogische Förderzentrum. Die bestehende Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit Lern-Sprach- und Sozialdefiziten ist seit Langem zu klein. Jetzt war Spatenstich für die Millionenmaßnahme. 11 Millionen Euro soll das neue