So, 05.01.2020 , 06:00 Uhr

Schwandorf: Breitbandausbau

Wer etwas wissen will, der fragt nicht mehr – er googelt. Gut, wenn es dann schnelles Internet gibt, sodass die Antwort schnell parat ist. Damit das so auch im Landkreis Schwandorf funktioniert, wird die Breitbandversorgung ausgebaut.

Nachdem Landrat Thomas Ebeling bereits im Juli den Vertrag mit der Telekom unterschrieben hat, haben sich jetzt die Vertreter zu einem Infogespräch getroffen. In diesem hat die Telekom ihr Konzept zum zeitlichen Vorgehen vorgestellt. Denn über eine Strecke von rund 500 Kilometern werden in 18 Städten und Gemeinden des Landkreises Tiefbauarbeiten für den Breitbandausbau durchgeführt.

Aktuell befindet sich der Breitbandausbau noch in der Planungsphase. Die Wegesicherung sei schon am laufen, wie Wilhelm Köckeis von der Telekom betonte. Das Ziel sei es: Die Planungen bis zum zweiten Quartal so weit abzuschließen, dass im dritten Quartal mit den Bauarbeiten begonnen werden kann.

Ziel der Ausbauarbeiten: Alle „weißen Flecken“ in den beteiligten Kommunen innerhalb der nächsten vier Jahre zu beseitigen. Und so ein schnelles Surfen im Internet zu ermöglichen. (vl)

Andreas Feller Breitbandausbau Breitbandzugang Bundesförderung Infogespraech Internet Kommunen Konzept Landkreis Landrat Schwandorf Oberbürgermeister Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressesprecher Telekom Breitbandausbau Kommunen Projekt Schwandorf Telekom Thomas Ebeling Tiefbauarbeiten Wilhelm Köckeis
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 150 jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen Die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen bei Schwandorf feiert im August ihr 150 jähriges Jubiläum. Jetzt sprachen rund 50 Kameraden bei dem Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller und Landrat Thomas Ebeling vor. Dabei baten sie die beiden Politiker die Schirmherrschaft für ihre Feierlichkeiten im August zu übernehmen. Diese sagten zu und besiegelten ihre Ämter bei einem gemeinsamen Abendessen. 20.12.2023 Gedenken an die Opfer des Brandanschlages vor 35 Jahren Teil des Gedenkens war ein ökumenisches Friedensgebet am damaligen Tatort, dem ehemaligen Habermeier Haus. Dort war auch die türkische Generalkonsulin Fatma Tasan Cebeci aus Nürnberg zu Gast. Im Anschluss wurden Blumen an den Gedenkstein niedergelegt. Seit 2009 gedenkt die Stadt Schwandorf jährlich an die Brandanschläge. Verantwortlich für den damaligen Anschlag war ein 19-Jähriger. Als Grund 26.04.2024 Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 10.04.2024 Herstellungsprozess des Blasturm-Souvenirs kennenlernen Der Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller hat sich die Produktion der beliebten Blasturm-Spieluhr angeschaut. Seit 2021 produzieren Auzubildende im Haus des Guten Hirten in Ettmannsdorf eine Bayernhymne-Spieluhr in Form des Schwandorfer Blasturms. Danach werden die Spieluhren aus Holz im Tourismusbüro in Schwandorf als Souvenir verkauft. Die Stadt Schwandorf hat in diesem Jahr 80 Spieluhren in Auftrag