Di, 14.04.2020 , 15:30 Uhr

Schwandorf: Der Landkreis hält zusammen

Der Landkreis Schwandorf hält in schwieriger Zeit trotz vieler Herausforderungen zusammen und viele Bürger zeigen, wie die Krise mit Solidarität, Fürsorge und Gemeinschaftssinn besser überstanden werden kann. Privatpersonen sowie Verbände und Vereine bieten ihre Hilfe und Unterstützung an und gehen beispielsweise für Risikogruppen einkaufen. Einige Restaurants und Einzelhändler organisieren sich neu und bieten Lieferdienste an.

Auf der Webseite www.natürlich-leb-ich-hier.de sollen die Bürger positive Nachrichten aus dem Landkreis Schwandorf erhalten, denn auch in Krisenzeiten hat der ländliche Raum seine Vorteile. Schönste Natur liegt direkt vor der Haustüre. So ist ein Spaziergang an der frischen Luft, Radfahren oder Joggen auf den zahlreichen Rad- und Wanderwegen im Landkreis Schwandorf ohne Anreise direkt vor der Haustüre möglich. Der Landkreis bietet für seine Bewohner mit Abstand mehr Platz. Den Einzelhändlern, Gastronomiebetrieben und Direktvermarktern wird auf dieser Seite eine Plattform geboten. Unter anderem können die Einzelhändler im Landkreis Schwandorf ihr Angebot auflisten und Gastronomie-Betriebe ihren Abhol-und Lieferservice kostenlos auf der Webseite präsentieren. Die Unternehmen oder Restaurants müssen sich lediglich mit Hilfe eines Formulars eintragen und werden dann auf der Seite gelistet.

Für die kleinen Landkreisbewohner stehen mehr als 20 Ausmalbilder mit Illustrationen aus dem Landkreis zum Download und Ausdrucken auf der Homepage zur Verfügung. Der digitale Austausch wird als Teil des Standortmarketings „Landkreis Schwandorf – Natürlich leb‘ ich hier“ ermöglicht und durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert. Unter dem Motto „Der Landkreis Schwandorf hält zusammen“ sollen die Webseite und der Austausch bei den Social-Media-Kanälen zum Wohl des Landkreises ermöglicht werden und die positiven Nachrichten in dieser außergewöhnlichen Zeit und darüber hinaus in den Vordergrund rücken.

 

(vl)

Angebot Der Landkreis Schwandorf hält zusammen Homepage Landkreis Lieferdienst Natürlich leb' ich hier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Zusammenhalt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2023 Spatenstich für sozialpädagogisches Förderzentrum Das Schulzentrum in Nabburg ist im Moment eine Großbaustelle. Neben neuen Sportplätzen für die Realschule entsteht in den kommenden zwei Jahren ein Neubau für das sonderpädagogische Förderzentrum. Die bestehende Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit Lern-Sprach- und Sozialdefiziten ist seit Langem zu klein. Jetzt war Spatenstich für die Millionenmaßnahme. 11 Millionen Euro soll das neue 03.05.2024 Berufsbildungszentrum Schwandorf arbeitet gegen Fachkräftemangel Mit einem Besuch des Berufsbildungszentrums Schwandorf haben die Schwandorfer Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD und Tina Winklmann von den Grünen auf ein Positivbeispiel im Kampf gegen den Fachkräftemangel aufmerksam gemacht. Denn das Berufsbildungszentrum bietet laut Schieder Umschulungsmöglichkeiten für Arbeitslose, die Eingliederung von ukrainischen Schülern und die Ausbildung von Schülern ohne Schulabschluss. (mz) 30.04.2024 15 Jahre Valeo IT Neteye in Schwandorf Seit 2009 gibt es die Firma Valeo IT Neteye in Schwandorf. Nun hat das Unternehmen mit rund 130 Gästen aus ganz Deutschland ihr 15-Jähriges Bestehen gefeiert. Firmeninhaber Norbert von Breidbach bedankte sich zusammen mit seiner Frau Diane bei Kollegen und Kunden, für die Mithilfe zum Erfolg des Unternehmens. Valeo IT Neteye vertreibt unter anderem Kameraüberwachungsanlagen 26.04.2024 Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im