So., 23.02.2020 , 08:00 Uhr

Schwandorf: "Die Familie ist der Keim der Gesellschaft"

Die Spielstube in Schwandorf ist wieder mal gut besucht. Kinder im Alter zwischen 1 und 8 dürfen hier spielen und sich austoben.
Für Eltern bietet die Stube eine gute Möglichkeit, ihre Kinder für ein paar Stunden abzugeben.

Denn hier wissen sie ihre Kinder in guten Händen. Schon 1991 ist das Kinderparadies ins Leben gerufen worden – vom Sozialdienst katholischer Frauen des Ortsvereins Schwandorf. Die bayerische Regierung hat sich jetzt ein Bild von der Spielstube gemacht. Deswegen war Kerstin Schreyer – kürzlich noch Familienministerin – zu Besuch.
Familienpolitik liege der jetzigen Verkehrsministerin nach wie vor am Herzen. Denn Familie sei die Keimzelle der Gesellschaft, so Sozialpädagogin Schreyer. Aber natürlich gebe es auch gewisse Herausforderungen. Grundsätzlich sei es wichtig, dass Familienpolitik vom Kind her gedacht werde.

Und genau da setzt der Sozialdienst katholischer Frauen an. Über die Spielstube hinaus, bietet der SkF unter anderem auch Ferienbetreuung an. Übernimmt aber auch Vormundschaften für Minderjährige in Zusammenarbeit mit dem Familiengericht und dem Jugendamt. Einer Staatsministerin diese Tätigkeitsfelder vorzustellen, erfülle die Vorsitzenden mit Stolz.

Wertschätzung gegenüber der Tätigkeiten des SkF zeigten auch die Kommunalpolitiker. Schwandorfs dritte Bürgermeisterin Martina Englhardt-Kopf sehe im SkF einen wichtigen Partner im sozialen Netzwerk. Auch Landrat Thomas Ebeling zeigte sich dankbar für die gute Zusammenarbeit. Im Allgemeinen sei der Landkreis Schwandorf bei der Kinder- und Jugendbetreuung gut aufgestellt, so Ebeling.

(cg)

Bau und Verkehr Bayerische Regierung Hermine Rodde Kerstin Schreyer Landrat Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV Ortstermin OTV Schwandorf Sozialdienst katholischer Frauen Spielstube Staatsministerin für Wohnen Thomas Ebeling Vorsitzender SkF

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 AfD: Ein Machtkampf ohne Showdown Es war ein Machtkampf, der am Ende ohne Kampf ausgetragen worden ist. Der AfD-Landesparteitag Bayern am Samstag in Passau ging überraschend schnell und „unblutig“ zu Ende. Stephan Protschka wurde mit knapp 80 Prozent erneut zum Landesvorsitzenden gewählt. Der Schwandorfer Bundestagsabgeordnete Reinhard Mixl hat kurz vor der Kampfabstimmung seine Gegen-Kandidatur zurückgezogen – der Show-Down blieb aus. 22.06.2026 Christopher Street Day: Demo für mehr Anerkennung Der diesjährige CSD in Schwandorf stand unter dem Motto „Queer must stand together“ – queere Menschen müssen zusammenhalten. Damit sollten die Lebensrealitäten von trans-, inter- und nicht-binären Menschen im Vordergrund stehen. Nicht-binäre Menschen sind diejenigen, deren Geschlecht sich nicht ausschließlich als männlich oder weiblich definieren lässt. Laut einer Statistik des bayerischen Jugendrings fühlen sich fast 12.06.2026 Ballonwettfliegen am Volksfest in Schwandorf Ballonwettfliegen am Kindernachmittag auf dem Schwandorfer Volksfest. Dabei durften Mädchen und Jungen aus Schwandorfer Kindergärten und Grundschulen wieder ihre ausgefüllten Flugkarten an bunte Luftballons hängen. Anschließend ließen die Kinder ihre Ballons steigen. Kinder, deren Ballons vergangenes Jahr am weitesten flogen haben Preise gewonnen. (lb / Kamera: Ingrid Probst)   10.06.2026 Ausgeschiedene Kreistagsmitglieder in Schwandorf verabschiedet 21 Kreisräte sind seit der vergangenen Wahl nicht mehr Teil des Schwandorfer Kreistags. Landrat Thomas Ebeling hat diese offiziell in Schwandorf verabschiedet und dankte ihnen für ihr Engagement. Insgesamt 14 der scheidenden Kreisräte waren persönlich vor Ort. Der Schwandorfer Kreistag umfasst insgesamt 60 Mitglieder. (pg / Kamera: Herbert Probst)