So, 23.02.2020 , 08:00 Uhr

Schwandorf: "Die Familie ist der Keim der Gesellschaft"

Die Spielstube in Schwandorf ist wieder mal gut besucht. Kinder im Alter zwischen 1 und 8 dürfen hier spielen und sich austoben.
Für Eltern bietet die Stube eine gute Möglichkeit, ihre Kinder für ein paar Stunden abzugeben.

Denn hier wissen sie ihre Kinder in guten Händen. Schon 1991 ist das Kinderparadies ins Leben gerufen worden – vom Sozialdienst katholischer Frauen des Ortsvereins Schwandorf. Die bayerische Regierung hat sich jetzt ein Bild von der Spielstube gemacht. Deswegen war Kerstin Schreyer – kürzlich noch Familienministerin – zu Besuch.
Familienpolitik liege der jetzigen Verkehrsministerin nach wie vor am Herzen. Denn Familie sei die Keimzelle der Gesellschaft, so Sozialpädagogin Schreyer. Aber natürlich gebe es auch gewisse Herausforderungen. Grundsätzlich sei es wichtig, dass Familienpolitik vom Kind her gedacht werde.

Und genau da setzt der Sozialdienst katholischer Frauen an. Über die Spielstube hinaus, bietet der SkF unter anderem auch Ferienbetreuung an. Übernimmt aber auch Vormundschaften für Minderjährige in Zusammenarbeit mit dem Familiengericht und dem Jugendamt. Einer Staatsministerin diese Tätigkeitsfelder vorzustellen, erfülle die Vorsitzenden mit Stolz.

Wertschätzung gegenüber der Tätigkeiten des SkF zeigten auch die Kommunalpolitiker. Schwandorfs dritte Bürgermeisterin Martina Englhardt-Kopf sehe im SkF einen wichtigen Partner im sozialen Netzwerk. Auch Landrat Thomas Ebeling zeigte sich dankbar für die gute Zusammenarbeit. Im Allgemeinen sei der Landkreis Schwandorf bei der Kinder- und Jugendbetreuung gut aufgestellt, so Ebeling.

(cg)

Bau und Verkehr Bayerische Regierung Hermine Rodde Kerstin Schreyer Landrat Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV Ortstermin OTV Schwandorf Sozialdienst katholischer Frauen Spielstube Staatsministerin für Wohnen Thomas Ebeling Vorsitzender SkF
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 09.04.2024 150 jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen Die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen bei Schwandorf feiert im August ihr 150 jähriges Jubiläum. Jetzt sprachen rund 50 Kameraden bei dem Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller und Landrat Thomas Ebeling vor. Dabei baten sie die beiden Politiker die Schirmherrschaft für ihre Feierlichkeiten im August zu übernehmen. Diese sagten zu und besiegelten ihre Ämter bei einem gemeinsamen Abendessen. 21.03.2024 ZMS hat Bilanz für 2023 gezogen Um die 355.000 Tonnen Müll sind im vergangenen Jahr in der Schwandorfer Müllverbrennungsanlage verbrannt worden. Es wurden somit um die 112.000 Tonnen Müll weniger verwertet als noch im Jahr 2022. Als Grund wurden die derzeitigen Einschränkungen durch das Projekt Triphoenix sowie Schwierigkeiten bei der Logistik genannt. Mit dem Projekt Triphoenix ersetzt der ZMS drei in 01.02.2024 Eröffnung Medienzentrum Schwandorf Schon 2022 hat die Leitung des Medienzentrums des Landkreises Schwandorf seine Erneuerung beschlossen. Das alte Medienzentrum wurde schlichtweg zu klein für die neu angekaufte Technik. Ein Umbau war von Nöten. Den Ausschlag zur Modernisierung gab die Coronapandemie. Um den Distanzunterricht zu ermöglichen hätte man sich drei eigene Server beschafft, und diese zahlreichen Lehrern und Vereinen