Fr, 08.11.2019 , 11:32 Uhr

Schwandorf: Die Marionetten tanzen wieder

Das Schwandorfer Marionettentheater lässt wieder die Puppen tanzen

Seit einem Jahr laufen die Vorbereitungen schon. Das Marionetten Theater Schwandorf bereitet sich auf die große Premiere ihrer Spielzeit 2019 vor. Morgen erwachen die Marionetten auf der Bühne des Oberpfälzer Künstlerhauses dann wieder zum Leben. Auch dieses Jahr wird es wieder ein Kinder- und ein Erwachsenenstück geben. Die Produktion der Stücke bringt das Team hinter den Marionetten jedes Jahr aufs neue an ihre Grenzen.

Im Kinderstück „Aufregung im Zirkus Balbini“ dreht sich alles um Zirkusdrache Felix und seine kleine Familie. Für das Stück mussten vier neue Marionetten in Handarbeit geschnitzt werden. Rund 30 Stunden dauert es eine solche Figur zu schnitzen. 600 Marionetten sind in der gesamten Zeit des Schwandorfer Marionettentheater bereits entstanden.

Das Erwachsenenstück Blaubart wurde anlässlich des 200. Geburtstagsjubiläums von Jacques Offenbach gewählt. Das Stück ist an seine Operette angelehnt. Eine Komödie zwischen Liebe und Tod, Komik und Grauen, männlichen Eitelkeiten und weiblicher Kraft. Um diese Stück, oder auch das Kinderstück besuchen zu können, ist aber eine Kartenreservierung nötig.

An insgesamt 18 Terminen spielt das Schwandorfer Marionettentheater vom 09.November bis zum 15.Dezember im Oberpfälzer Künstlerhaus ihre zwei Stücke. Und die ganze Familie ist herzlich dazu eingeladen.

(sth)

 

Drache Familie Figur Freizeit Freizeittipp Kinderstück Komödie Marinettentheater Marionetten Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Künstlerhaus Oper; Zirkus OTV Produktion Schwandorf Spielzeit Stefanie Hense Stücke Theater
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2023 Der OVIGO-Spielplan 2024 ist da! Ein neues Kinderstück das selbst die Oma noch aus der Jugend (1966) kennt „das kleine Gespenst“ und ein sehr ernstes Theaterstück „SAD-88“ das über einen schrecklichen Vorfall in Schwandorf 1988 berichtet. Auch das Musical „Spamalot“ das dem Berühmten: Ritter der Kokosnuss nachempfunden ist. Der Spielplan des OVIGO-Theaters ist mit einem sehr vielfältigen Angebot auch online 17.08.2023 Generationenfreundliches Einkaufen Rutschfeste Böden, eine gute Beleuchtung, Sitzgelegenheiten zum Ausruhen und vieles mehr. Um ein Geschäft generationenfreundlich zu machen, braucht es mehr als nur das Angebot von Babywindeln bis zum Hörgerät. Alle für das Zertifikat notwendigen Kriterien erfüllt der Einkaufsmarkt Globus in Schwandorf. Das Geschäft hat das Zertifikat für „Generationenfreundliches Einkaufen“ vom Handelsverband Bayern erhalten. Wohl fühlen 01.08.2023 ÖDP Landesvorsitzender Tobias Ruff hat Schwandorf besucht ÖDP Landesvorsitzender Tobias Ruff hat den ÖDP-Kreisverband Schwandorf besucht. Dort hat Ruff unter anderen die Wahlkampfschwerpunkte der ÖDP Bayern vorgestellt. Diese sind Klimawandel, Artensterben und Stärkung der Familien. Ein weiteres Thema vor Ort waren die beiden Petitionen der ÖDP „Familiäre Kinderbetreuung fördern, Kitas entlasten“ und „Bayerns Tiere brauchen eine Stimme – Einführung eines Tierschutzbeauftragten“. Weitere 28.07.2023 Positive Bilanz zu „Eine Mordsbeerdigung“ Theaterbühne Schwandorf zieht positive Bilanz über das diesjährige Sommerstück. „Eine Mordsbeerdigung“ hat insgesamt 600 Besucher in das Schloss Fronberg gelockt. Damit waren alle fünf Spieltermine ausverkauft. Inhaltlich geht es in dem Stück um eine Beerdigung, auf der nicht alles nach Plan verläuft. Mit einer szenischen Führung unter dem Titel „Kunstgenuss“ stehen für den August und