Mo., 07.06.2021 , 16:03 Uhr

Schwandorf: Erdbeersaison 2021 eröffnet

Startschuss für die Erdbeersaison 2021: Auf dem Resterhof bei Schwandorf wurde sie heute offiziell eröffnet.

Pro Jahr isst jeder Deutsche laut Bundesinformationszentrum für Landwirtschaft im Schnitt 3,5 Kilogramm Erdbeeren. Sei es in Form von Marmelade, Joghurt, auf dem Kuchen oder einfach pur. Erdbeeren sind beliebt. Um die enorme Nachfrage decken zu können, werden in Bayern auf knapp 1.800 Hektar Erdbeeren angebaut. Sechs Hektar davon gehören der Familie Rester bei Schwandorf. Bei ihnen auf dem Resterhof wurde heute die Erdbeersaison eröffnet.

Süß, saftig und mit einer ganzen Menge Vitamin C und Folsäure. Erdbeeren sind nicht nur köstlich, sondern auch sehr gesund. Je nach Wetter variiert die Erdbeersaison von Mitte Mai bis August. Die Haupterntezeit liegt im Juni und Juli. Wegen der kühlen Temperaturen der vergangenen Wochen begann die Saison dieses Jahr etwas später als vergangenes Jahr, liegt aber noch immer voll im Zeitplan. „Erdbeeren sind Nachtschattengewächse“, erklärt Johannes Rester. Bis 25 Grad fühle sich die Erdbeere wohl, alles darüber sei zu viel. „Bei über 30 Grad können Erdbeeren einen klassischen Sonnenbrand bekommen, was viele Leute nicht wissen.“ Anschließend sei die Erdbeere nicht mehr zu verwenden. Dass Erdbeeren also umso süßer werden, umso mehr Sonne sie bekommen, sei ein Irrglaube. Auch lange Transportwege sind schlecht für die Erdbeeren. Umso weiter und länger die Erdbeeren transportiert werden, umso mehr Aroma verlieren sie.

Auf dem Resterhof werden insgesamt auf sechs Hektar Erdbeeren angebaut. Unter höchsten Qualitätsstandards, immer mit Fokus auf Regionalität und Nachhaltigkeit. Das schmecke man auch, erklärt Johannes Rester. Er führt den Hof jetzt in der neunten Generation. Betriebsleiter ist er seit Juli vergangenen Jahres. Seitdem führt er stolz das Lebenswerk seiner Eltern weiter. Ein echter Familienbetrieb, wie man ihn heute immer seltener findet. Sagt auch BBV-Kreisobmann in Schwandorf Josef Irlbacher. Für ihn ist der Resterhof ein „Leuchtturmprojekt“, das über die Grenzen von Schwandorf hinaus als Vorbild dienen kann.

(ac)

Anbau Erdbeer-Saison Erdbeere Erdbeeren Erdbeerhof Ernte eröffnet Familie Rester Feld Grain Hof Johannes Rester Josef Irlbacher Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV regional Regionalität Resterhof Schwandorf süß. Saftig Tunnel Vitamin C

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2025 Vom Bauschutt zum Baustoff: Ein Blick hinter die Kulissen des Recyclings Auf dem Gelände der Firma Metz in Schwandorf wurde beim Unternehmerabend der Mittelstands-Union eindrucksvoll gezeigt, wie aus scheinbarem Abfall wieder wertvolle Baustoffe entstehen. Besucherinnen und Besucher konnten live miterleben, wie der Recyclingprozess beginnt: Zunächst wird das Eisen aus dem Beton getrennt Anschließend erfolgt die Separierung der Materialien Die Betonstücke werden in Lastwagen verladen und zerkleinert 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene