Do., 28.05.2020 , 12:23 Uhr

Schwandorf: Ex-Verlobter von Maria Baumer muss sich vor Gericht verantworten

Acht Jahre ist der Tod von Maria Baumer mittlerweile her. Jetzt muss sich der Ex-Verlobte der damals 26-Jährigen ab dem 1. Juli vor dem Landgericht Regensburg verantworten. Das hat das Landgericht Regensburg heute bekannt gegeben. Denn die Schwurkammer hat die Anklage der Staatsanwaltschaft Regensburg im Fall Maria Baumer zugelassen und damit das Hauptverfahren eröffnet.

Heute ist der Ex-Verlobte von Maria Baumer aus Muschenried im Landkreis Schwandorf 35 Jahre alt. Es wird ihm Mord aus Heimtücke und niederen Beweggründen vorgeworfen. Denn der mutmaßliche Täter steht unter dem Verdacht 2012 die damals 26-Jährige getötet zu haben. Die sterblichen Überreste der Frau haben Schwammerlsucher in einem Wald bei Bernhardswald im Landkreis Regensburg im September 2013 gefunden. Schon damals hat der Ex-Verlobte als dringend tatverdächtig gegolten und wurde festgenommen. Zwei Monate später wurde er freigelassen, galt aber immer noch als Hauptverdächtiger. Im Dezember 2019 wurde er aufgrund neuer Erkenntnisse erneut festgenommen. Wir berichteten.

Der Prozess wird am 1. Juli beginnen und soll mit insgesamt 25 Verhandlungstagen bis zum 2. Oktober andauern. Ob es dann aber tatsächlich zu einem Urteil kommen wird, hänge vom Verlauf der Beweisaufnahme ab und sei deshalb aktuell noch unklar, so die Mitteilung des Landgerichts Regensburg.

(vl)

Ex-Verlobter Gericht Hauptverfahren Heimtücke Landgericht Regensburg Maria Baumer Mord Muschenried niedere Beweggründe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regensburg Schwandorf Urteil Verdächtiger

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2025 Sexueller Übergriff in Bruck – Polizei sucht Zeugen Die Polizei sucht nach Zeugen: Am Freitag vergangener Woche, zwischen 14:55 und 15:40 kam es in Bruck im Landkreis Schwandorf zu einem sexuellen Übergriff. In der Solbacher Straße traf sich eine 28-jährige Frau mit einem 30-Jährigen, den sie flüchtig kannte. Auf dem Weg von den Tennisplätzen in Richtung Fußballplatz kam es unmittelbar links nach der 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene