Mo., 12.04.2021 , 12:43 Uhr

Schwandorf: Fotowettbewerb "Urlaub dahoam - Nachhaltigkeit neu gedacht"

Im Rahmen der Kunst-Kultur-Tage organisiert der Kreisjugendring Schwandorf unter dem Motto „Nachhaltigkeit“ diverse Mitmach-Aktionen und spannende Projekte um Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis für das Thema zu sensibilisieren und an einen respektvollen Umgang mit der Natur heranzuführen.

Seit 1. April 2021 läuft ein Fotowettbewerb zum Thema „Urlaub dahoam – Nachhaltigkeit neu gedacht“, den der Kreisjugendring zusammen mit dem Tourismusbüro der Stadt Schwandorf ausrichtet.

Kurzurlaube und Tagesausflüge in der näheren Umgebung des Heimatortes sind während der Corona-Pandemie attraktiv wie nie zuvor. Anstatt weit weg zu fahren oder zu fliegen, verbringen viele Familien die freie Zeit in ihrer Region. Dabei könne man den Urlaub in vollen Zügen genießen und nachhaltig gestalten, d.h. sich ganz leicht von all dem befreien, was beim Reisen unnötig Stress und Umweltzerstörung verursacht, so das Tourismusbüro Schwandorf und der Kreisjugendring Schwandorf.

Eingereicht werden können einzelne oder mehrere Fotos, Collagen und auch Fotoserien, die zeigen, auf welche Art und Weise man den „Urlaub dahoam“ besonders nachhaltig gestalten kann, wie man dadurch die Natur schützt oder generell dazu beiträgt, dass weniger Umweltverschmutzung stattfindet.

Teilnahmeberechtigt sind alle Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Schwandorf im Alter von 10 – 26 Jahren. Professionell bzw. kommerziell arbeitende Fotografen sind ausgeschlossen. Die Teilnahmebedingungen, sowie die erforderlichen Anmeldeformulare finden sich online unter: www.kjr-schwandorf.de/kunst-kultur-tage/fotowettbewerb.

Bis zum Einsendeschluss am 21.05.2021 können Kinder und Jugendliche ihre Bilder in digitaler Form beim Kreisjugendring oder dem Tourismusbüro Schwandorf einreichen. Danach kürt eine Jury die drei besten Fotos in den Altersgruppen 10–14 Jahre, 15–19 Jahre und 20–26 Jahre.

Die drei ersten Plätze jeder Altersgruppe erhalten nicht nur attraktive Sachpreise von Partnern aus dem gesamten Landkreis Schwandorf, sondern werden darüber hinaus auch auf den Social-Media- Kanälen der Veranstalter veröffentlicht.

(vl)

dahoam Fotowettbewerb Kreisjugendring Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Tourismusbüro Umwelt Urlaub

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2025 Vom Bauschutt zum Baustoff: Ein Blick hinter die Kulissen des Recyclings Auf dem Gelände der Firma Metz in Schwandorf wurde beim Unternehmerabend der Mittelstands-Union eindrucksvoll gezeigt, wie aus scheinbarem Abfall wieder wertvolle Baustoffe entstehen. Besucherinnen und Besucher konnten live miterleben, wie der Recyclingprozess beginnt: Zunächst wird das Eisen aus dem Beton getrennt Anschließend erfolgt die Separierung der Materialien Die Betonstücke werden in Lastwagen verladen und zerkleinert 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene