So., 11.08.2019 , 07:00 Uhr

Schwandorf/München: Engagement von Hans Schuierer ausgezeichnet

Sich Einzumischen bei großen Entscheidungen und zivilgesellschaftliches Engagement seien bürgerliche Pflicht. Davon ist Altlandrat Hans Schuierer überzeugt. Für sein unermüdliches Engagement gegen die Wiederaufarbeitungsanlage in Wackersdorf in den 80-er Jahren ist der Schwandorfer Altlandrat nun ausgezeichnet worden: Er hat von den bayerischen Grünen den Sepp-Daxenberger-Preis verliehen bekommen.

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter dem Altlandrat: Der Spielfilm „Wackersdorf“ hat im vergangenen September Premiere gefeiert, eine Biografie über Hans Schuierers Leben wurde veröffentlicht und vor kurzem hat er nun den Sepp-Daxenberger-Preis entgegen genommen. Nicht zuletzt jährt sich der Baustopp der WAA heuer zum 30. Mal. All das weckt bei Hans Schuierer Erinnerungen an seinen Kampf gegen die WAA. Ihm sind vor allem die negativen Erfahrungen in Erinnerung geblieben, zum Beispiel die vielen Unwahrheiten, die von dem Kabinett damals über die WAA erzählt wurden.

Trotzdem ist er froh, dass die Proteste um die WAA wieder verstärkt im öffentlichen Fokus standen und nicht vergessen werden. Er sieht seine Rolle heutzutage darin, seine Erfahrungen an die junge Generation weiterzugeben. Dafür ist er auch viel an Schulen unterwegs und stellt sich dort den Fragen von Jugendlichen. Was in Wackersdorf passiert sei, dürfe sich nie wiederholen. Vor allem aber dürfe die Zivilgesellschaft nie aufhören, sich bei großen Entscheidungen einzumischen. Denn die Wiederaufarbeitungsanlage in Wackersdorf sei nur durch jahrelangen Protest verhindert worden, ist Hans Schuierer überzeugt. (az)

 

Altlandrat Atomare Wiederaufarbeitungsanlage Atomkraft Geschichte Hans Schuierer Klardorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Preis Proteste Schwandorf Sepp-Daxenberger-Preis Umweltschutz WAA Wackersdorf Widerstand Wiederaufarbeitungsanlage Zeitzeuge

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Junge Union stellt Kandidaten für die Schwandorfer Kreistagswahl 60 junge Politiker wollen in den Schwandorfer Kreistag. Der Kreisverband der Jungen Union hat beim Autohaus Maschek in Wackersdorf jetzt seine Kandidaten für die Kreistagsliste gewählt. Vorsitzender Christoph Götz führt die Liste auf Platz 1 an, gefolgt von Matthias Meier und Franziska Hofmann. Die Junge Union möchte in der Kommunalwahl verstärkt ihre eigenen Listen, unabhängig 30.10.2025 Wort und Schrift im Staatsarchiv Amberg: Die Proteste gegen die WAA Wackersdorf Vor 40 Jahren entschied die Bayerische Staatsregierung in Wackersdorf eine atomare Wiederaufbereitungsanlage zu bauen. Doch schnell regte sich Widerstand. Landrat Hans Schuierer, erst Befürworter des Projekts aufgrund der möglichen Arbeitsplätze, wurde bald zum Gesicht des Protests gegen die WAA. Er leistete Widerstand zusammen mit einer Bürgerinitiative, die sich im Kampf gegen die WAA gebildet hat. 05.12.2025 Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 02.12.2025 Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische