Fr, 04.06.2021 , 12:31 Uhr

Schwandorf/Oberviechtach: Verträge zu den Behelfskrankenhäuser laufen aus

Covid-19-Patienten. In Turnhallen oder in Fluren von überfüllten Krankenhäusern. Diese Bilder aus Italien oder Frankreich schockierten uns im März 2020.

Um diese Situation im Landkreis Schwandorf zu vermeiden, wurde an den Standorten Schwandorf und Oberviechtach Behelfskrankenhäuser eingerichtet, so Hans Prechtl, Pressesprecher des Landkreis Schwandorfs. Dafür wurden ein leer stehender Bereich des Barmherzige Brüder Krankenhauses und leer stehende Stationen des AsklepiosKlinikums in Oberviechtach genutzt.

In Oberviechtach hätten dann rund 60 Bettplätze für Covid-19-erkrankte Menschen zur Verfügung gestanden, erklärt Jana Humrich, Klinikmanagerin des Asklepios Klinikums Oberviechtach. Allerdings hätten dort keine Patienten gelegen, die intensivmedizinische Betreuung benötigt hätten, sondern erkrankte Covid-Patienten, die nicht mehr die stationäre Behandlung in einer der umliegenden Krankenhäusern benötigen würden. Diese wären dann zur weiteren Behandlung in den Behelfskrankenhäusern untergekommen.

Damit eine solche Versorgung möglich gewesen wäre, hat der Landkreis verschiedene Verträge aufgesetzt. Unter anderem mit einer Wäscherei, einer Bäckerei oder einem Telekommunikationsvertrag. Diese Verträge laufen jetzt zum 30. Juni aus und werden aufgrund der sinkenden Inzidenz-Werte nicht verlängert.

Der Ernstfall trat glücklicherweise nie ein und die Kapazitäten der umliegenden Krankenhäuser waren bisher ausreichend. Die Behelfskrankenhäuser mussten deshalb nie in den Echt-Zeit-Betrieb gehen. Auch in Zukunft gehe man davon aus, dass diese nicht benötigt werden, sagt Hans Prechtl. Dennoch: Die Räumlichkeiten bestehen weiterhin und könnten im Ernstfall innerhalb kürzester Zeit genutzt werden.

(lw)

Behelfskrankenhäuser Covid Covid-19 Covid-Patienten Klinikum Krankenhaus Landratsamt Oberpfalz Oberpfalz TV Oberviechtach OTV OVI SAD Schwandorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Ministerpräsident Söder beim Ehrenamtsempfang in Oberviechtach Großer Bahnhof für den Landesvater. Vor der Turnhalle des Ortenburg-Gymnasiums in Oberviechtach empfingen Dr. Markus Söder die örtliche Politprominenz und eine Abordnung der Dr. Eisenbarth-Festspiele. Rund 700 ehrenamtlich Tätige unter anderem aus Vereinen, Vereinigungen, Hilfsorganisationen und Rettungsdiensten hatte der CSU-Kreisverband Schwandorf eingeladen. Um Ihr Engagement für Andere zu würdigen. Dr. Markus Söder gab sich Volksnah 01.02.2024 Eröffnung Medienzentrum Schwandorf Schon 2022 hat die Leitung des Medienzentrums des Landkreises Schwandorf seine Erneuerung beschlossen. Das alte Medienzentrum wurde schlichtweg zu klein für die neu angekaufte Technik. Ein Umbau war von Nöten. Den Ausschlag zur Modernisierung gab die Coronapandemie. Um den Distanzunterricht zu ermöglichen hätte man sich drei eigene Server beschafft, und diese zahlreichen Lehrern und Vereinen 07.11.2023 Der OVIGO-Spielplan 2024 ist da! Ein neues Kinderstück das selbst die Oma noch aus der Jugend (1966) kennt „das kleine Gespenst“ und ein sehr ernstes Theaterstück „SAD-88“ das über einen schrecklichen Vorfall in Schwandorf 1988 berichtet. Auch das Musical „Spamalot“ das dem Berühmten: Ritter der Kokosnuss nachempfunden ist. Der Spielplan des OVIGO-Theaters ist mit einem sehr vielfältigen Angebot auch online 23.08.2023 Ehrung für sechs Feldgeschworene Landrat Thomas Ebeling hat Feldgeschworene im Landratsamt Schwandorf ausgezeichnet. Im Auftrag des Bayerischen Staatsministerium für Finanzen und Heimat ehrte der Schwandorfer Landrat die Feldgeschworenen für ihren langjährigen Verdienst. Vier Feldgeschworene bekamen eine Urkunde für ihr 25- jähriges und zwei für ihr 50-jähriges Wirken. Vermessungsdirektor Christian Schmitz stellte außerdem noch das Ehrenamt der Feldgeschworenen in einer