Mo, 10.12.2018 , 11:09 Uhr

Schwandorf: Raubüberfallauf Getränkemarkt – Fahndungsaufruf

Am frühen Samstagabend hat es einen Raubüberfall auf einen Getränkemarkt im Schwandorfer Gewerbegebiet „Am Brunnfeld“ gegeben. Dabei erbeuteten die zwei bislang unbekannten Täter mehrere Tausend Euro. Die Polizei fahndet nach ihnen.

Gegen 16:30 Uhr betraten zwei maskierte Männer den Getränkemarkt im Stadtteil Höflarn und forderten den allein anwesenden Angestellten auf, Bargeld herauszugeben. Dabei kam es zu einem Gerangel, bei dem der Marktmitarbeiter auch mit einem Messer bedroht wurde. Die beiden Täter erbeuteten schließlich Bargeld im mittleren vierstelligen Bereich und flüchteten daraufhin zu Fuß in eine unbekannte Richtung.

Der Marktmitarbeiter wurde dabei nicht verletzt. Sofort wurden Fahndungsmaßnahmen eingeleitet, bei dem auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurde. Jedoch blieb die Fahndung bis jetzt erfolglos. Die Polizei geht davon aus, da der Tatort verkehrsgünstig direkt an der A 93 / AS Schwandorf-Mitte liegt, dass die Männer ein Fluchtfahrzeug bereitgestellt hatten. Die Kripo Amberg ermittelt weiter und bittet daher um Mithilfe aus der Bevölkerung.


Die flüchtigen Täter werden laut Pressemitteilung der Polizei folgendermaßen beschrieben:

1) männlich, ca. 180 cm groß, kräftige Figur

2) männlich, ca. 185 cm groß, extrem muskulös, führte ein Messer mit.

Beide Täter waren komplett schwarz gekleidet, trugen Handschuhe und waren mit Sturmhauben maskiert.  Beide sprachen gebrochen Deutsch mit osteuropäischem Akzent.

Wer Zeuge des Raubüberfalls wurde oder die Täter auf ihrer Flucht gesehen hat bzw. Hinweise auf ein mögliches Fluchtfahrzeug geben kann, wird dringend gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Amberg, Tel. 09621/890-0, in Verbindung zu setzen. (nh / Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberpfalz)

Fahndungsaufruf Getränkemarkt Kripo Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Schwandorf Zeugen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2023 Mordfall Schwandorf: Christa Mirthes 1978 – Polizei sucht Zeitzeugen mit einer Plakataktion Seit Anfang dieses Jahres arbeitet die neue Amberger Ermittlungsgruppe „Brunnen“ an dem Mordfall des Mädchens Christa Mirthens die vor 45 Jahren tot in Schwandorf in der Klosterstraße aufgefunden wurde. Neue Erkenntnisse: DNA-Spuren. Ein brutaler Mord wie die Polizei auch bei der Plakataktion heute morgen betonte. Die Plakate sollen Zeitzeugen erreichen, die Angaben zu Christas Leben 20.02.2024 Tote nach Zusammenstoß mit Zug – Polizei sucht Zeugen Am Mittwoch gegen 18:10 Uhr erfasste ein Zug im Bereich Klardorf auf Höhe der Klardorfer Straße eine weibliche Person, welche sich auf den Bahngleisen befand. Der Zusammenstoß endetet für die Frau tödlich. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist von einem Suizid auszugehen. Ein Unglücksfall kann jedoch nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Die Polizei sucht deshalb nach einer wichtigen 20.09.2023 Geldautomatensprenger festgenommen Die Polizei hat heute im Landkreis Schwandorf einen mutmaßlichen Geldautomatensprenger festgenommen. Wie die Polizei Köln vermeldet, geschah dies im Rahmen von Wohnungsdurchsuchungen, die auch in drei Nordrhein-Westfälischen Ortschaften durchgeführt wurden. Der Schwandorfer wird verdächtigt, Mitglied einer Bande zu sein, welche neben Geldautomatensprengungen auch mit Autodiebstählen und Einbrüchen in Verbindung gebracht wird. Die Straftaten selbst beging 14.09.2023 Im Mordfall Christa Mirthes gibt es neue Spuren