Fr, 14.05.2021 , 16:33 Uhr

Schwandorf: Rinderimpfung gegen BVD-Virus verboten

Ab dem 15. Mai ist die Impfung von Rindern gegen das BVD-Virus im Landkreis Schwandorf verboten.

Die BVDV-Infektion ist eine Tierseuche, die Rinder betrifft. Seit dem Jahr 2011 wird die Infektion staatlich bekämpft. Seither ist ein kontinuierlicher Rückgang der Zahl der BVDV-infizierten Bestände zu verzeichnen, Aus diesem Grund und wegen der Tatsache, dass der überwiegende Teil der Betriebe in Bayern Impfungen gegen BVD nicht mehr durchführt, gilt ab dem 15. Mai ein Impfverbot. Das hat der Landkreis Schwandorf heute in einem Amtsblatt erlassen. Das können Sie hier nachlesen.

(vl)

Amtsblatt BVD Impfung Impfverbot Landkreis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rinder Schwandorf Virus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2023 Gesetzesentwurf gegen Anbindehaltung wühlt Landwirte auf Der Bayerische Bauernverband lädt zum Pressegespräch. Und das bedeutet meistens: Es passt was nicht. Konkret geht es dieses Mal um ein Gesetzesvorhaben der Bundesregierung. Sie will den Tierschutz stärken und die Anbindehaltung unterbinden. Doch davon betroffen wären 13.000 Betriebe in Bayern – sehr viele auch im Landkreis Regensburg. Der Grund für das neue Gesetz ist 12.05.2023 Spatenstich für sozialpädagogisches Förderzentrum Das Schulzentrum in Nabburg ist im Moment eine Großbaustelle. Neben neuen Sportplätzen für die Realschule entsteht in den kommenden zwei Jahren ein Neubau für das sonderpädagogische Förderzentrum. Die bestehende Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit Lern-Sprach- und Sozialdefiziten ist seit Langem zu klein. Jetzt war Spatenstich für die Millionenmaßnahme. 11 Millionen Euro soll das neue 26.04.2024 Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 25.04.2024 Bäume pflanzen für Neugeborene „Für jedes Neugeborene einen Baum“ – so hat das Motto einer Baumpflanzaktion in Schwandorf gelautet. Zum Achten Mal konnten Familien hier Bäume für ihren Familienzuwachs pflanzen. Insgesamt 52 Familien nahmen daran teil. Verschiedenste Baumarten standen zur Auswahl, darunter Roteiche oder Küstentanne. Mit dieser Aktion möchte die Stadt Schwandorf ihre Wertschätzung gegenüber jungen Familien zum Ausdruck