Do, 13.06.2019 , 11:31 Uhr

Schwandorf: Schnelleres Internet im Landkreis

Schnelles Internet für den Landkreis Schwandorf. Dafür haben Landrat Thomas Ebeling und Josef Scherl von der deutschen Telekom mit der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags zum Breitbandausbau den Weg geebnet.

Die geplante Umsetzung des knapp 54 Millionen Euro teuren Projekts stellt den zweiten Schritt zu einer geplanten flächendeckende Versorgung des Landkreises mit Glasfasernetz dar.
Finanziell unterstützt wird das Projekt vom Bund und dem Freistaat Bayern. Mit den Baumaßnahmen kann dann 2021 begonnen werden. Insgesamt sind für die Umsetzung des Projektes 48 Monate geplant.

(awa)

Albert Füracker Bayerischer Staatsminister Heimat und Finanzen Breitbandausbau Digitalisierung Glasfaser Glasfasernetz Josef Scherl Landrat Schwandorf Niederlassungsleiter Telekom-Netzproduktion Bayern Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Spitalkirche Thomas Ebeling
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.02.2024 Eröffnung Medienzentrum Schwandorf Schon 2022 hat die Leitung des Medienzentrums des Landkreises Schwandorf seine Erneuerung beschlossen. Das alte Medienzentrum wurde schlichtweg zu klein für die neu angekaufte Technik. Ein Umbau war von Nöten. Den Ausschlag zur Modernisierung gab die Coronapandemie. Um den Distanzunterricht zu ermöglichen hätte man sich drei eigene Server beschafft, und diese zahlreichen Lehrern und Vereinen 26.04.2024 Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 09.04.2024 150 jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen Die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen bei Schwandorf feiert im August ihr 150 jähriges Jubiläum. Jetzt sprachen rund 50 Kameraden bei dem Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller und Landrat Thomas Ebeling vor. Dabei baten sie die beiden Politiker die Schirmherrschaft für ihre Feierlichkeiten im August zu übernehmen. Diese sagten zu und besiegelten ihre Ämter bei einem gemeinsamen Abendessen. 21.03.2024 ZMS hat Bilanz für 2023 gezogen Um die 355.000 Tonnen Müll sind im vergangenen Jahr in der Schwandorfer Müllverbrennungsanlage verbrannt worden. Es wurden somit um die 112.000 Tonnen Müll weniger verwertet als noch im Jahr 2022. Als Grund wurden die derzeitigen Einschränkungen durch das Projekt Triphoenix sowie Schwierigkeiten bei der Logistik genannt. Mit dem Projekt Triphoenix ersetzt der ZMS drei in