Mi, 24.02.2021 , 11:57 Uhr

Schwandorf: Schulen und Kitas ab morgen geschlossen

Die Schulen und Kitas im Landkreis Schwandorf sind ab morgen wieder geschlossen. Das hat das Landratsamt heute bekannt gegeben. Die 7-Tage-Inzidenz ist hier heute auf 123,8 gestiegen und die Zahlen werden voraussichtlich erstmal nicht sinken, heißt es heute aus dem Landratsamt.

Das Landratsamt Schwandorf hat heute die Lage neu bewertet. Es sei richtig, dass 31 Fälle aus der Berechnung der 7-Tage-Inzidenz herausgefallen sind. Trotzdem ist die Inzidenz deutlich gestiegen, da gestern 51 neue Fälle aufgetreten sind. Die Erwartung, dass eine kleine Entspannung eintreten würde, hat sich leider nicht erfüllt. Auch dass morgen 29 Fälle aus der Berechnung der Inzidenz herausfallen werden, wird keinen Rückgang bedeuten, da das Landratsamt Schwandorf für heute mehr Fälle erwartet.

Aufgrund der fehlenden realistischen Chance, dass sich die Werte bis zum Ende der Woche wieder auf etwa 100 oder knapp darüber einpendeln würden, musste heute gehandelt werden. Es werde stets eine sachgerechte Abwägung vorgenommen, bei der die Prognosen für die nächsten Tage eine Rolle spielen. Während gestern das Pendel noch zugunsten der Öffnung ausschlug, sei ein weiteres Offenhalten der Einrichtungen jetzt aufgrund der aktuellen Zahlen nicht mehr vertretbar.

Die Kindergärten und die Kinderkrippen wechseln ab morgen wieder vom eingeschränkten Regelbetrieb in die Notbetreuung. Die Schulen wechseln vom Präsenz- in den Distanzunterricht. Eine Sonderregelung gilt für Abiturienten, für die im Jahr 2021 Abschlussprüfungen durchgeführt werden, sowie für Schüler beruflicher Schulen, bei denen zeitnah Abschlussprüfungen anstehen. Für diese Schüler findet inzidenzwertunabhängig Wechselunterricht statt, wobei eine Teilung der Klasse bzw. des Kurses nur erforderlich ist, sofern der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.

(vl)

Abiturienten Abschluss Ausnahme Distanzuntericht Inzidenz Kitas Landratsamt Morgen Notbetreuung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV schließen Schulen Schwandorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.02.2024 Eröffnung Medienzentrum Schwandorf Schon 2022 hat die Leitung des Medienzentrums des Landkreises Schwandorf seine Erneuerung beschlossen. Das alte Medienzentrum wurde schlichtweg zu klein für die neu angekaufte Technik. Ein Umbau war von Nöten. Den Ausschlag zur Modernisierung gab die Coronapandemie. Um den Distanzunterricht zu ermöglichen hätte man sich drei eigene Server beschafft, und diese zahlreichen Lehrern und Vereinen 23.08.2023 Ehrung für sechs Feldgeschworene Landrat Thomas Ebeling hat Feldgeschworene im Landratsamt Schwandorf ausgezeichnet. Im Auftrag des Bayerischen Staatsministerium für Finanzen und Heimat ehrte der Schwandorfer Landrat die Feldgeschworenen für ihren langjährigen Verdienst. Vier Feldgeschworene bekamen eine Urkunde für ihr 25- jähriges und zwei für ihr 50-jähriges Wirken. Vermessungsdirektor Christian Schmitz stellte außerdem noch das Ehrenamt der Feldgeschworenen in einer 26.04.2024 Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 25.04.2024 Bäume pflanzen für Neugeborene „Für jedes Neugeborene einen Baum“ – so hat das Motto einer Baumpflanzaktion in Schwandorf gelautet. Zum Achten Mal konnten Familien hier Bäume für ihren Familienzuwachs pflanzen. Insgesamt 52 Familien nahmen daran teil. Verschiedenste Baumarten standen zur Auswahl, darunter Roteiche oder Küstentanne. Mit dieser Aktion möchte die Stadt Schwandorf ihre Wertschätzung gegenüber jungen Familien zum Ausdruck