Mi, 21.04.2021 , 16:31 Uhr

Schwandorf: Stadtball 2021 digital

Auch wenn viele gesellschaftliche Ereignisse momentan ausfallen müssen: der Schwandorfer Stadtball findet trotzdem statt – und zwar digital. Unter dem Motto „Schwandorf tanzt trotzdem“ können am Samstag, den 24. April 2021 ab 19 Uhr alle Interessierten und Tanzbegeisterten kostenlos online dabei sein.

Den Stadtball in den virtuellen Raum verlegen, das war bereits im vergangenen Jahr die Devise des Amts für Kultur und Tourismus der Stadt Schwandorf. Kurzer Hand wurde als Ersatz für den Ballabend ein Online-Format mit Tanzmusik und Unterhaltung entwickelt. Dieses Format geht heuer coronabedingt in die zweite Runde.

„Wir freuen uns, dass wir trotz der Pandemie nicht komplett auf den Schwandorfer Stadtball verzichten müssen und einen gemeinsamen Online-Tanzabend verbringen können“, so Oberbürgermeister Andreas Feller. In Kooperation mit Theuerl die Tanzschule und den Firmen Snapshot Filmproduktion und Spotbox Veranstaltungstechnik wird die digitale Version des Stadtballs direkt und live aus der Tanzschule übertragen. DJ Stefan Theuerl sorgt für die Tanzmusik und Johannes Lohrer vom Tourismusbüro Schwandorf wird durch den Abend führen.

Das Publikum kann sich auf verschiedene Programmpunkte rund um das Thema Tanzen freuen: So werden neben einem Lindy Hop-Tanzpaar unter anderem auch die Tanz-Kids der Tanzschule Theuerl einen digitalen Auftritt haben. Anna Theuerl erklärt, dass das Tanzen für die Kinder ein willkommener Ausgleich zum Home-Schooling-Alltag sei und freut sich über die Auftrittsmöglichkeit: „Wir haben fleißig geübt und vorbereitet. Für den virtuellen Auftritt beim Stadtball sind wir neue Wege gegangen ganz nach dem Motto: Tanzen geht immer!“

Der Schwandorfer Stadtball findet eigentlich mit 550 Gästen in der festlich geschmückten Oberfalzhalle statt. Die Eintrittskarten dafür sind heiß begehrt und üblicherweise wochenlang im Voraus ausverkauft.

Wir haben schon den Termin für den nächsten Stadtball festgelegt und hoffen, dass wir am 23. April 2022 wieder in gewohnter Weise den Ball durchführen können. Jetzt heißt es aber erst einmal für den digitalen Stadtball, sich in Schale werfen und das Tanzparkett zuhause im Wohnzimmer vorbereiten.

Andreas Feller, Oberbürgermeister Schwandorf

Die Teilnahme am digitalen Stadtball ist kostenlos. Übertragen wird der Livestream am 24.04.21 um 19 Uhr auf dem YouTube-Kanal der Stadt Schwandorf. Weitere Infos unter www.schwandorf.de.

(Bildquelle: Dominik Vogel)

(vl)

Auftritte Corona digital Livestream Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Spaß Stadtball Tanzen YouTube
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2023 Ballonwettbewerb auf dem Pfingstvolksfest 99 Luftballons — naja, ein paar mehr sind es schon im Festzelt des Schwandorfer Pfingstvolksfests. Für den jährlichen Ballonwettbewerb wurden 1.000 Luftballons an die jungen Festbesucher verteilt. Der Ballon, der am weitesten kommt, bringt dann seinem Besitzer tolle Geschenke ein. Zum Beispiel eine Kette von Thomas Sabo oder Eintrittskarten für den Bayernpark — das haben 22.05.2023 BayernLab macht Digitalisierung greifbar In Nabburg steht ein Sandkasten und in diesem Sandkasten kann man Gott spielen. Einfach eine Hand voll Sand verschieben und schon formen sich ganze Landschaften neu, mit Farben, Höhenlinien und allem drum und dran. Genau um solche digitalen Anwendungen allen zum Ausprobieren anbieten zu können, gibt es in Bayern 13 BayernLabs. Seit 2017 auch eines 30.04.2024 15 Jahre Valeo IT Neteye in Schwandorf Seit 2009 gibt es die Firma Valeo IT Neteye in Schwandorf. Nun hat das Unternehmen mit rund 130 Gästen aus ganz Deutschland ihr 15-Jähriges Bestehen gefeiert. Firmeninhaber Norbert von Breidbach bedankte sich zusammen mit seiner Frau Diane bei Kollegen und Kunden, für die Mithilfe zum Erfolg des Unternehmens. Valeo IT Neteye vertreibt unter anderem Kameraüberwachungsanlagen 26.04.2024 Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im