Fr, 29.05.2020 , 09:51 Uhr

Schwandorf: Verfolgungsjagd - Zeugenaufruf

Kurz vor Mitternacht ist es gestern in Schwandorf zu einer Verfolgungsfahrt der Polizei mit einem roten Audi A1 mit Hamburger Kennzeichen (HH) gekommen.

Der Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Schwandorf ist das Fahrzeug auf der Wackersdorfer Straße stadteinwärts aufgefallen. Denn aus vorhergehenden Sachbearbeitungen war den Beamten bekannt, dass der rote Audi A1 von einer 34-jährigen amtsbekannten Betäubungsmittelkonsumentin angemietet war. Außerdem war den Beamten bekannt, dass die 34-Jährige keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Aus diesen Gründen wollten die Beamten den Audi A1 zu einer Verkehrskontrolle anhalten.

Trotz Anhaltesignal und Martinshorn setzte die 34-Jährige ihre Fahrt über den Weinberg bis zur Fronbergstraße fort, wo sie plötzlich Gas gegeben hat und mit überhöhter Geschwindigkeit durch Fronberg und über die Kreisstraße 22 nach Schwarzenfeld flüchtete.  In Schwarzenfeld rammte die Audi-Fahrerin den Streifenwagen der Polizeibeamten in einem Kreisverkehr beinahe, als sie ihre Flucht auf der Kreisstraße 22 in Richtung Schwandorf – also in die Richtung, aus der sie gekommen war – fortsetzte. Vor Fronberg ist die 34-Jährige auf die B85 in Fahrtrichtung Amberg abgebogen. Die Polizeibeamten konnten die Flüchtende auf der Höhe der Ortschaft Kreit mit Hilfe einer Straßensperre, die die Unterstützungskräfte des Einsatzzuges Amberg errichtet hatten, gestoppt werden. Die Audi-Fahrerin musste mit unmittelbarem Zwang aus ihrem Fahrzeug geholt werden, wobei die Beamten auch Anzeichen feststellen konnten, dass die 34-Jährige unter dem Einfluss von Drogen stand, so der Polizeibericht.

Auf der gesamten Fluchtstrecke ist es zu mehreren gefährlichen Fahrmanövern mit unbeteiligten Verkehrsteilnehmern gekommen. Deshalb bittet die Polizei Schwandorf die Verkehrsteilnehmer, die Zeugen der Verfolgungsfahrt wurden oder durch das Fahrverhalten gefährdet wurden, sich mit der Polizeiinspektion Schwandorf unter der Telefonnummer 09431/4301-0 in Verbindung zu setzen. Besonders betreffe das ein Fahrzeuggespann, das auf Höhe Lindenlohe überholt wurde, so die PI Schwandorf.

(vl)

Amberg Audi A1 Beamte Fronberg Geschwindigkeit Kreisverkehr Kreit Lindenlohe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Schwandorf rot Schwandorf Schwarzenfeld Verfolgungsfahrt Verfolgungsjagd Verkehrsteilnehmer Zeugenaufruf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Tödlicher Motorradunfall Der 42-jährige Fahrer war auf der Kreisstraße zwischen Fronberg und Schwarzenfeld unterwegs. Laut Auskunft der Polizeiinspektion Schwandorf kam er auf Höhe Lindenlohe alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Er stürzte in ein angrenzendes Feld. Durch den Aufprall erlitt er schwere Verletzungen, denen er noch am Unfallort erlag. Die Sicherung der Unfallstelle erfolgte durch die Polizei, den 28.09.2023 Mordfall Schwandorf: Christa Mirthes 1978 – Polizei sucht Zeitzeugen mit einer Plakataktion Seit Anfang dieses Jahres arbeitet die neue Amberger Ermittlungsgruppe „Brunnen“ an dem Mordfall des Mädchens Christa Mirthens die vor 45 Jahren tot in Schwandorf in der Klosterstraße aufgefunden wurde. Neue Erkenntnisse: DNA-Spuren. Ein brutaler Mord wie die Polizei auch bei der Plakataktion heute morgen betonte. Die Plakate sollen Zeitzeugen erreichen, die Angaben zu Christas Leben 10.04.2024 Spatenstich markiert den Beginn des Umbaus vom Feuerwehrgerätehaus Mit dem Spatenstich hat in Fronberg bei Schwandorf der Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses begonnen. Grund für den Umbau ist das neue Einsatzfahrzeug, dass im November ausgeliefert wird. Bis dahin soll der Umbau abgeschlossen sein, so Oberbürgermeister Andreas Feller. Die Stadt Schwandorf investiert etwa 660.000 Euro, um mehr Platz für die Wehr und den 12.03.2024 „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. So will er zunehmend „Digitale Zwillinge“ auch in den Kommunen einführen – wie zum Beispiel in Schwandorf. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original im