Do, 29.08.2019 , 11:32 Uhr

Schwandorf: Vorbereitungen für 1. Landkreis-Demenzforum

Dank der medizinischen Fortschritte wird die Bevölkerung immer älter. Das bringt aber auch neue Herausforderungen mit sich. Zum einen die Betreuung von immer mehr älteren Menschen, zum anderen gehören auch Alterskrankheiten wie Demenz dazu. Der Landkreis Schwandorf hat das erkannt und plant das erste Landkreis-Demenzforum.

Das erste Landkreis-Demenzforum soll Wege für ein besseres Leben mit der Krankheit finden. Neben einem Tanzabend und Filmvorführungen wird Prof. Dr. Barbara Romero einen Vortrag halten. Sie hat mit ihrer Forschung im Bereich Selbsterhaltungstherapie einen großen Beitrag geleistet.

Veranstaltet wird das Demenzforum vom Demenznetzwerk im Landkreis Schwandorf (DeNiS). Am 18. September startet das Forum um 14 Uhr im Oberpfälzer Freilandmuseum. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Vereins zur Förderung seelischer Gesundheit im Alter: www.sega-ev.de (vl)

Alzheimer-Demenz Bayerische Demenzwoche Caritas Fachdienstleitung pflegender Angehöriger Demenz Freilandmuseum Joachim Hanisch Landkreis-Demenzforum Neusath-Perschen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Petra Ihring Schwandorf stellv. Landrat Schwandorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 Erster Demenz-Screeningtag In den Räumen der Caritas-Fachstelle für pflegende Angehörige ist der 1. Schwandorfer Demenz-Screeningtag durchgeführt worden. Senioren und Interessierte konnten für den gestrigen Dienstag einen Testtermin buchen, der aber kostenlos durchgeführt wurde. Die Probanten mussten beim Test Fragen beispielsweise hinsichtlich ihrer Orientierung und ihres Erinnerungsvermögens beantworten. Die Höchstunktzahl betrug beim Test 30. Bei einer Punktzahl von 16.08.2023 Kräuterbuschbinden im Freilandmuseum Oberpfalz Mariä Himmelfahrt. Das heißt im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath-Perschen: Gartentag. Und das wiederum heißt: Eintauchen in historische Bräuche. Zum Beispiel das Kräuterbuschbinden. Natürlich hat die Tradition viel mit Glauben zu tun. Im Grunde sollte der Kräuterbusch schützen. Aber auch bei gesundheitlichen Problemen ist er zum Einsatz gekommen. Die Bandbreite der Kräuter ist riesig in Deutschland. 01.08.2023 Historischer Aktionstag im Freilandmuseum Oberpfalz Das Freilandmuseum Oberpfalz hat am vergangenen Wochenende einen Aktionstag zum Thema historische Landtechnik und Getreideernte veranstaltet. Zu sehen waren verschiedene Geräte, wie zum Beispiel ein Mähdrescher aus dem Jahr 1965 sowie ein von Pferden gezogener Bindemäher. Neben den Geräten konnten die Besucher die Getreideernte, die sogenannte Schnittarnt verfolgen. Diese führten die Mitarbeiter des Freilandmuseums mit 08.05.2023 Freilandmuseum Oberpfalz: Weltwasserwoche ist gestartet Heute Vormittag um 10 Uhr hat Landrat Thomas Ebeling zusammen mit Dr. Folker Fischer vom Bayerischen Landesamt für Umwelt die Weltwasserwoche im Freilandmuseum Oberpfalz eröffnet. Da diese Aktionswoche einmal wegen Corona ausgefallen war, konnte in diesem Jahr noch kein Jubiläum gefeiert werden. Somit wird die Weltwasserwoche dieses Jahr zum 24. Mal abgehalten. Ziel dieser Aktionswoche