Di, 12.01.2021 , 17:04 Uhr

Schwandorf: Warnung vor betrügerischen Anrufen

Die Polizei warnt aktuell vor betrügerischen Anrufen in Schwandorf. Bei diesen Telefonaten geben sich laut Polizeipräsidium Oberpfalz die Betrüger als Polizeibeamte, insbesondere als Kriminalpolizeibeamte, aus.

Dabei würden die Betrüger behaupten, dass es eine Festnahme gegeben und bei dieser Informationen über die Vermögensverhältnisse der Angerufenen bekannt geworden seien. Damit wollen die Betrüger erreichen, persönliche Auskunft der Opfer über deren Vermögenswerte zu bekommen.

Daher rät die Polizei dringend in der Pressemitteilung:

– Geben Sie Unbekannten keine Auskünfte über Ihre Vermögensverhältnisse!

– Geben Sie Unbekannten kein Geld und veranlassen Sie wegen eines Anrufs keine Überweisungen!

– Rufen Sie in jedem Fall sofort bei der Polizei an und versichern sie sich über die Echtheit des Anrufers – Wenden Sie sich an die 110!

– Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung/Ihr Haus! Informieren Sie Verwandte oder Nachbarn!

– Auch Bankmitarbeiter sollten besonders aufmerksam hinsichtlich ungewöhnlich hohen Bargeldauszahlungen sein!

(nh/Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberpfalz)

Anruf Betrug Betrüger betrügerische Anrufe Geld Masche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeibeamte Polizeipräsidium Oberpfalz Schwandorf Tipps Trick Vermögenswerte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2023 Mordfall Schwandorf: Christa Mirthes 1978 – Polizei sucht Zeitzeugen mit einer Plakataktion Seit Anfang dieses Jahres arbeitet die neue Amberger Ermittlungsgruppe „Brunnen“ an dem Mordfall des Mädchens Christa Mirthens die vor 45 Jahren tot in Schwandorf in der Klosterstraße aufgefunden wurde. Neue Erkenntnisse: DNA-Spuren. Ein brutaler Mord wie die Polizei auch bei der Plakataktion heute morgen betonte. Die Plakate sollen Zeitzeugen erreichen, die Angaben zu Christas Leben 20.09.2023 Geldautomatensprenger festgenommen Die Polizei hat heute im Landkreis Schwandorf einen mutmaßlichen Geldautomatensprenger festgenommen. Wie die Polizei Köln vermeldet, geschah dies im Rahmen von Wohnungsdurchsuchungen, die auch in drei Nordrhein-Westfälischen Ortschaften durchgeführt wurden. Der Schwandorfer wird verdächtigt, Mitglied einer Bande zu sein, welche neben Geldautomatensprengungen auch mit Autodiebstählen und Einbrüchen in Verbindung gebracht wird. Die Straftaten selbst beging 14.09.2023 Im Mordfall Christa Mirthes gibt es neue Spuren 24.08.2023 Die „Cybercrime“-Spezialisten der Polizei Nabburg Ein Onlineshop, der die spannendsten Produkte anbietet – zum unschlagbaren Preis und mit blitzschneller Lieferzeit. Vielleicht zu gut, um wahr zu sein? In der Regel ist es das tatsächlich. Wer von „Fakeshops“ betrogen wird, ist sein Geld los, und bekommt seine Bestellung trotzdem nie. Jedes Jahr landen mehr solcher Fälle auf den Schreibtischen der Polizeiinspektion