Do, 25.10.2018 , 10:09 Uhr

Schwarzenfeld: Klimawandel in der Oberpfalz

Bei einer Fachtagung in Schwarzenfeld im Landkreis Schwandorf ist es heute um das wichtige Thema „Klimawandel in der Oberpfalz“ gegangen. Dieses Jahr werde wahrscheinlich als eines der trockensten und wärmsten Jahre in die Wetterannalen eingehen, hieß es heute.

Sehr sensibel reagiere hier die Grundwasserneubildung auf zu trockene Jahre, so Dr. Jörg Neumann vom Bayerischen Landesamt für Umwelt. So habe es im Jahr 2014 13 Prozent weniger Niederschlag gegeben. Dies habe ein Minus bei der Grundwasserneubildung von 35 Prozent zur Folge gehabt.

Die Klimaveränderung habe auch Auswirkungen auf die Wasserwirtschaft und die Landwirtschaft. Die Landwirtschaft müsse sich künftig über intelligente Bewässerungen Gedanken machen. Und auch die Wasserwirtschaft müsse reagieren. Die Herausforderungen durch den Klimawandel seien groß, so Raimund Schoberer von der Regierung der Oberpfalz. Es werde jedenfalls ein weiterer Anstieg der Temperaturen erwartet. Das Ganze in Kombination von wahrscheinlich feuchteren Wintern und trockeneren Sommern. (tb)

Dr. Jörg Neumann Fachtagung Holger Komischke Klimawandel Landesumweltamt Landwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Raimund Schoberer Theresia Addokwei Umwelt Wasserknappheit Wasserversorgung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2023 Fischsterben am Bibersee Ein Fischsterben im Schwandorfer Bibersee. Keine Bilder, mit denen ein Teichwirt in seinem eigenen Gewässer konfrontiert werden möchte. Ein Angler informierte Andreas Simon, den Besitzer des Bibersees, als sich am vergangenen Dienstag die ersten Anzeichen zeigten. Der reagierte sofort. Mit Hilfe des THW und befreundeter Teich- und Landwirte wurde schweres Gerät organisiert, um provisorisch den 02.05.2024 25. Weltwasserwoche im Freilandmuseum Oberpfalz Der Festakt bildete diesmal die Abschlussveranstaltung der Woche. Im Innenhof des Köstlerwenzelhofes begrüßte Bezirkstagspräsident Franz Löffler die Gäste. Über die hohe Resonanz der Schulen auf die Veranstaltung zeigte sich Löffler erfreut. Denn: Das Thema Wasser gewinne in Zeiten der Wasserknappheit immer mehr an Brisanz. Dieses Jahr nahmen 120 Klassen mit rund 2.700 Schülern an der 24.04.2024 Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Wasserschutz im Postloher Forst Der Postloher Forst ist ein schöner Wald und doch geht es ihm wie vielen Wäldern: Der Klimawandel wird ihm mehr und mehr zu schaffen machen. Dem versuchen die Förster von den bayerischen Staatsforsten entgegenzuwirken. Schon lange laufen hier Projekte, die den Wald gesund machen sollen. Waldumbau nennt sich das. Seit mehr als zehn Jahren werden 27.03.2024 Forstwettbewerb für Landwirte in Neunburg vorm Wald 33 Menschen haben im Jahr 2022 in Deutschland bei der Waldarbeit ihr Leben verloren. Davon betroffen sind lange nicht nur Förster und Waldarbeiter – auch Landwirte haben oft Waldbesitz. Genau deshalb veranstaltet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf alle zwei Jahre den Forstwettbewerb für Landwirte. Hier werden Landwirtschafts-Auszubildende rund um die Sicherheit und