Fr., 12.07.2019 , 10:14 Uhr

Schwarzenfeld: Landrat Thomas Ebeling kandidiert erneut

Bei den Kommunalwahlen am 15. März 2020 tritt Thomas Ebeling erneut als Landratskandidat für den Landkreis Schwandorf an. Landtagsabgeordneter Alexander Flierl schlug Ebeling bei der gestrigen Nominierungsversammlung in Schwarzenfeld vor. Einen Gegenkandidatur gab es nicht.

Dass die CSU-Kreisdelegierten pro Ebeling sind, zeigte das Ergebnis der Nomminierungswahl. 142 Wahlzettel wurden abgegeben – 139 Delegierte votierten für den 43-Jährigen. Der amtierende Landrat freut sich, mit einem gestärkten Rücken in den nächsten Kommunalwahlkampf ziehen zu dürfen.

Bei der vergangenen Kommunalwahl 2014 ist Thomas Ebeling zum ersten CSU-Landrat in der Geschichte des Landkreises Schwandorf gewählt worden. Seitdem seien positive Entwicklungen des Landkreises erkennbar. Doch nach wie vor stehen einige Themen auf Ebelings politischer Agenda – wie etwa der Breitbandausbau, der Schuldenabbau, die Investition in Schulen und Bildung und die Verbesserung des ÖPNV.

Nominiert ist Ebeling schon mal und ob er weiterhin an der Spitze des Landkreises stehen wird, wird sich dann bei den Kommunalwahlen im kommenden Jahr entscheiden. (cg)

Alexander Flierl Bundeswahlkreis Christina Geiger CSU-Kreisvorsitzender Kommunalwahl 2020 Kreisdelegiertenversammlung Landratskandidat Landtagsabgeordneter Nominierung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Schwarzenfeld Thomas Ebeling Wahlausschuss Wahlvorschlag

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2026 SPD-Kreisverband Schwandorf startet in den Wahlkampf Wahlkampfstart für die SPD im Landkreis Schwandorf. Wenige Tage nach der Stadt hat nun auch der Kreisverband der Sozialdemokraten die Saison eröffnet. Als Landratskandidatin geht die ehemalige Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder ins Rennen. Zusammen mit ihr möchte die SPD den Ausbau des Radwegenetzes im Landkreis voranbringen, und einen Pflegestützpunkt einrichten. Kritik übte der Kreisverband außerdem am 07.08.2026 Feierabend Klänge starten in Schwandorf Auftakt der Veranstaltungsreihe „Feierabend Klänge – Musik am oberen Marktplatz“ in Schwandorf: Den ersten Konzertabend gestaltete die VHS-Jugendblaskapelle. An den kommenden vier Donnerstagen lädt die Stadt jeweils ab 18 Uhr zu weiteren Open-Air-Konzerten in die Innenstadt ein. Auf dem Programm stehen überwiegend Blaskapellen aus dem Stadtgebiet. Die Konzerte dauern jeweils rund zwei Stunden, der Eintritt 06.08.2026 Wendelinfest Schwandorf: Gemütliches Beisammensein bei gutem Essen Wendelinfest in Schwandorf. Der Wendelinverein organisierte das Fest heuer mit einem neuen Konzept: so gab es keinerlei musikalische Umrahmung. Dadurch sollten mehr die Geselligkeit und die guten Gespräche im Mittelpunkt stehen. Den Besuchern war eine bunte Vielfalt an Speisen und Getränken geboten. Denn neben Broten mit Obatztem und Bratwürsten wurden auch gegrillte Makrelen verkauft. Das 03.08.2026 Kabarett und Musik „aus der Raucherpause“ - Nowak beim Kultursommer in Schwandorf „Die Nowak und die Leute aus der Raucherpause“ beim Kultursommer Open Air in Schwandorf. Die Nowak ist die Kunstfigur der in Regensburg lebenden Künstlerin Rebekka Maier. Ihre Band „Die Leute aus der Raucherpause“ begleitet ihre Musik und ihre Kabarett-Elemente. Maier wurde 2018 unter anderem mit dem Rio-Reiser-Songpreis ausgezeichnet, ihre Texte sind geprägt von Sarkasmus und