Fr, 12.07.2019 , 10:14 Uhr

Schwarzenfeld: Landrat Thomas Ebeling kandidiert erneut

Bei den Kommunalwahlen am 15. März 2020 tritt Thomas Ebeling erneut als Landratskandidat für den Landkreis Schwandorf an. Landtagsabgeordneter Alexander Flierl schlug Ebeling bei der gestrigen Nominierungsversammlung in Schwarzenfeld vor. Einen Gegenkandidatur gab es nicht.

Dass die CSU-Kreisdelegierten pro Ebeling sind, zeigte das Ergebnis der Nomminierungswahl. 142 Wahlzettel wurden abgegeben – 139 Delegierte votierten für den 43-Jährigen. Der amtierende Landrat freut sich, mit einem gestärkten Rücken in den nächsten Kommunalwahlkampf ziehen zu dürfen.

Bei der vergangenen Kommunalwahl 2014 ist Thomas Ebeling zum ersten CSU-Landrat in der Geschichte des Landkreises Schwandorf gewählt worden. Seitdem seien positive Entwicklungen des Landkreises erkennbar. Doch nach wie vor stehen einige Themen auf Ebelings politischer Agenda – wie etwa der Breitbandausbau, der Schuldenabbau, die Investition in Schulen und Bildung und die Verbesserung des ÖPNV.

Nominiert ist Ebeling schon mal und ob er weiterhin an der Spitze des Landkreises stehen wird, wird sich dann bei den Kommunalwahlen im kommenden Jahr entscheiden. (cg)

Alexander Flierl Bundeswahlkreis Christina Geiger CSU-Kreisvorsitzender Kommunalwahl 2020 Kreisdelegiertenversammlung Landratskandidat Landtagsabgeordneter Nominierung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Schwarzenfeld Thomas Ebeling Wahlausschuss Wahlvorschlag
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 15.04.2024 Ministerpräsident Söder beim Ehrenamtsempfang in Oberviechtach Großer Bahnhof für den Landesvater. Vor der Turnhalle des Ortenburg-Gymnasiums in Oberviechtach empfingen Dr. Markus Söder die örtliche Politprominenz und eine Abordnung der Dr. Eisenbarth-Festspiele. Rund 700 ehrenamtlich Tätige unter anderem aus Vereinen, Vereinigungen, Hilfsorganisationen und Rettungsdiensten hatte der CSU-Kreisverband Schwandorf eingeladen. Um Ihr Engagement für Andere zu würdigen. Dr. Markus Söder gab sich Volksnah 09.04.2024 150 jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen Die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen bei Schwandorf feiert im August ihr 150 jähriges Jubiläum. Jetzt sprachen rund 50 Kameraden bei dem Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller und Landrat Thomas Ebeling vor. Dabei baten sie die beiden Politiker die Schirmherrschaft für ihre Feierlichkeiten im August zu übernehmen. Diese sagten zu und besiegelten ihre Ämter bei einem gemeinsamen Abendessen. 21.03.2024 ZMS hat Bilanz für 2023 gezogen Um die 355.000 Tonnen Müll sind im vergangenen Jahr in der Schwandorfer Müllverbrennungsanlage verbrannt worden. Es wurden somit um die 112.000 Tonnen Müll weniger verwertet als noch im Jahr 2022. Als Grund wurden die derzeitigen Einschränkungen durch das Projekt Triphoenix sowie Schwierigkeiten bei der Logistik genannt. Mit dem Projekt Triphoenix ersetzt der ZMS drei in