Mi., 15.01.2020 , 13:26 Uhr

Weiden: Stadt bekommt 300 Stellen des Landesamtes für Finanzen

Ministerpräsident Dr. Markus Söder hält sein Versprechen: Weiden bekommt im Zuge der Behördenverlagerung 300 Stellen des Landesamtes für Finanzen. Das wurde heute auf der CSU Klausurtagung im oberbayerischen Seeon bekannt.

Die Behördenverlagerung nach Weiden sieht auch der CSU Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger positiv: Es freue ihn 300 hochqualifizierte Arbeitsplätze in seinen Stimmkreis zu bekommen.

Mit dem Konzept der Behördenverlagerung reagiert die Politik laut Dr. Markus Söder auf die landespolitischen Herausforderungen: Es soll der Ballungsraum München entlastet und der ländliche Raum gestärkt werden. Die Umstrukturierung ist bereits die zweite Stufe der Behördenverlagerung – das Konzept 2020 bis 2030. (vl)

 

Hier noch weitere Stimmen:

Dr. Stephan Oetzinger, CSU-Landtagsabgeordneter Bayern

Nach Weiden und damit in meinem Stimmkreis kommt das Landesamt für Finanzen. Eine Behörde mit bis zu 300 hochqualifizierten Arbeitsplätzen. Damit hat Markus Söder und die CSU das Versprechen gehalten. Das ist Politik zum Anfassen.“

(Statement Stephan Oetzinger)

Tobias Gotthardt, Freie Wähler-Landtagsabgeordneter Bayern

Es freut mich als zuständigen Abgeordneten sehr, dass ein Teil des Landesamtes für Finanzen in Weiden in der Oberpfalz angesiedelt wird. Durch diese Verlagerung gelingt es uns, dass die Nordoberpfalz durch die knapp 300 neuen Arbeitsplätze in Weiden strukturell aktiv gestärkt wird. Besonders dankbar bin ich unserem Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, der dieses Anliegen mit mir regelmäßig und mit Nachdruck in der Bayernkoalition eingebracht hat.

Die FREIEN WÄHLER stehen für gleichwertige Lebensverhältnisse. Grundvoraussetzung hierfür sind attraktive Arbeitsplätze vor Ort und eine gezielte Wirtschaftsförderungspolitik. Ich bin Hubert Aiwanger und auch unserem Ministerpräsidenten Markus Söder, die unsere Initiative erfolgreich aufgegriffen und fortgeschrieben haben, für ihren Einsatz für die Nordoberpfalz sehr dankbar. Das war bestes Teamwork für unsere Region.

(Statement Tobias Gotthardt)

Christoph Skutella, FDP-Landtagsabgeordneter Bayern

Die Pläne des Ministerpräsidenten sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Ich freue mich für Weiden und die Region, dass hier neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Zugleich würde ich mir aber wünschen, dass auch die Ansiedelung von Wirtschaftsunternehmen in ländlicheren Regionen eine höhere Priorität bei der Staatsregierung genießen würde.“

(Statement Christoph Skutella)

 

Arbeitsplätze Ballungsraum Behördenverlagerung CSU Klausurtagung Kurt Seggewiß Landesamt für Finanzen ländlicher Raum Landtagsabgeordneter Markus Söder München Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Seeon Stadt Stadtgespräch Stellen Stephan Oetzinger Umstrukturierung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 So soll Weiden in Zukunft aussehen: Podiumsdiskussion der OB-Kandidaten SPD – Linke – Grüne – CSU – Bürgerliste – FDP: In dieser Reihenfolge standen sechs Weidener Oberbürgermeisterkandidaten gestern auf der Bühne. Nur die AfD mit ihrem Kandidaten Ferdinand Adam hatte abgesagt. Eingeladen hatte Oberpfalz Medien. Das Ziel: Die Bewerber um den OB-Posten inhaltlich und persönlich alle auf einmal vorstellen. Die Weidener Finanz-Sorgen Im Mittelpunkt 13.02.2026 Neues Kitagesetz: Sozialministerin Scharf fragt Weidener Erzieher Mit einem neuen bayerischen Kitagesetz will die Staatsregierung die Weichen für die Zukunft der Kinderbetreuung stellen. Weniger Bürokratie, einfachere Förderanträge und mehr Personal – das sind die zentralen Ziele. Noch steckt das Gesetz jedoch in der Entwurfsphase. Um konkrete Anliegen aus der Praxis aufzunehmen, suchte Sozialministerin Ulrike Scharf nun das Gespräch mit Erziehern und Kita-Leitungen 31.10.2025 Was junge Menschen von der Demokratie erwarten – Aktion „Schule trifft Landtag“ 98 Prozent der bayerischen Bürger haben Vertrauen in die Demokratie. Das ist das Ergebnis des Demokratiereports 2025, den der Bayerische Landtag nun zum zweiten Mal erhoben hat. Ein Detail, das Landtagspräsidentin Ilse Aigner aber Sorgen macht: Unter jungen Menschen lag diese Zustimmung zur Staatsform Demokratie etwas niedriger: statt bei 98 nur bei 93 Prozent. Um 22.09.2025 „Liste Soziale Bürger Weiden“ will in den Stadtrat – mit Ali Zant als OB-Kandidat Weiden könnte im kommenden März einen neuen Namen auf dem Wahlzettel sehen: Die „Liste Soziale Bürger Weiden“ will zur Kommunalwahl antreten. Doch bevor es so weit ist, müssen die Mitglieder zunächst 215 Unterstützungsunterschriften sammeln – im November soll es damit losgehen. Nun hat der Verein bei einem Infoabend bereits sein Wahlprogramm und seine führenden Köpfe