Mi, 29.09.2021 , 10:16 Uhr

Sehenswert, lebenswert und erholsam – Urlaub dahoam in der Stadt Tirschenreuth

1134 wurde der Ort das erste Mal in einer Urkunde erwähnt. 1364 wurde dieser Ort zur Stadt erhoben und seit 1623 gehört diese Stadt zu Bayern. Die Rede ist von der Stadt Tirschenreuth, die heute mit ihrem facettenreichen Landschaftsbild viele Möglichkeiten bietet, um einfach mal die Seele baumeln zu lassen und zu entspannen.

Eine Möglichkeit ist der Marktplatz – auch genannt Maximilianplatz. Er ist 235 Meter lang und 47 Meter breit – und ein attraktiver Anziehungspunkt. Sowohl für die einheimischen Bürger als auch für durchreisende Gäste. Hier gibt es eine Menge gemütliche Cafés, schöne Brunnen und viel Grün. Nicht weit vom Marktplatz entfernt, kann ein weiterer Anziehungspunkt der Stadt entdeckt werden: Die Fronfeste. Früher Teil des Tirschenreuther Schlosses – heute ein moderner Bildungsstandort.

Was natürlich ganz fantastisch ist: Das gesamte Areal wurde teilweise neu gebaut. Und auch saniert. Die alten historischen Funktionen wurden aber beibehalten und was natürlich ein ganz großes historisches Highlight ist: Die alten Kellergewölbe.

Franz Stahl, Bürgermeister Tirschenreuth

Begibt man sich noch ein paar Meter weiter, dann ist man direkt beim Fischhofpark. Ein weiteres Schmankerl in der Stadt Tirschenreuth.

Der Fischhofpark hat sich in den letzten Jahren zu einem ganz besonderen Magneten entwickelt – nicht nur in der Stadt Tirschenreuth, sondern in der ganzen Region. Die Gestaltung, die Architektur, die Landschaftsplanung und insbesondere auch die Nähe zur Altstadt locken sehr viele Gäste an.

Franz Stahl, Bürgermeister Tirschenreuth

Die Ergänzung zum Fischhofpark ist der Mühlbachpark. Dieser ist in den vergangenen zwei Jahren entstanden und soll ein Treffpunkt für alle Generationen sein – mit dem Element Wasser im Mittelpunkt.

Auf alle Fälle ist die Stadt Tirschenreuth sehenswert, lebenswert und erholsam. Ideal für Ihren „Urlaub dahoam“.

(cg)

attraktiv Ausflug Bürgermeister Franz Stahl Gewässer Grün Innenstadt Marktplatz Mühlbachpark Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadt Tipps Tirschenreuth Urlaub dahoam
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 Gästeführungen der Stadt Tirschenreuth Der Tirschenreuther Bürgermeister Franz Stahl und Mitarbeiter der städtischen Tourist-Info haben ihr Angebot an Gästeführungen für das kommende Jahr vorgestellt. Urlauber können auf Anfrage individuelle Führungen buchen oder sich für offenen Führungen anmelden. Das Angebot ist umfangreich und richtet sich an diverse Alters- und Interessensgruppen. Beispielsweise gibt es Radführungen und historische Führungen. Genaue Termine werden 11.04.2024 Neues Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth Das integrierte Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth geht in seine dritte Runde. Angefangen im Jahr 2006 hat es die Stadt durch viele große Projekte geleitet, so wie den Fischhofpark oder den Mühlbachpark. Jetzt wird es erneuert, um mit aktuellen Entwicklungen mitzuhalten. Und das neue Konzept ist prall gefüllt. Wohl der ambitionierteste Plan dreht sich um die Bahnhofstraße. 10.10.2023 Interliving Gleißner eröffnet E-Tankstelle in Tirschenreuth Die Zahl der Elektrofahrzeuge im Landkreis Tirschenreuth steigt kontinuierlich. Kürzlich hat das Landratsamt einen Bedarf von rund 90 weiteren E-Ladesäulen für den Landkreis ermittelt. Und auch für Unternehmen wird die E-Mobilität immer wichtiger. Um der öffentlichen Nachfrage gerecht zu werden und um zu helfen, genug Ladepunkte zu schaffen, hat Interliving Gleißner in der Kreisstadt Tirschenreuth 02.05.2024 Albert Füracker überrascht Tirschenreuther Stadtrat Einen Förderbescheid für den Gigabit-Breitbandausbau in Höhe von 1,2 Millionen Euro. Diesen Bescheid hat Finanzminister Albert Füracker an Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl während einer Stadtratssitzung überreicht. Ein weiteres Thema in Standratssitzung war die Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder. Um diese gewährleisten zu können, soll das alte Feuerwehrgerätehaus umgebaut und an die Grundschule angeschlossen werden. Diesem Vorschlag stimmte