Mi., 12.06.2024 , 15:20 Uhr

Schäflohe bei Amberg

Seltenheit in Schäflohe: Kuh Juicey bringt Drillinge zur Welt

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Kuh Drillinge zur Welt bringt, liegt bei etwa 0,007 Prozent. In Schäflohe bei Amberg ist dieser seltene Fall eingetreten. Jill, Josie und Jonny sind gesund zur Welt gekommen.

Ach wie süß! Johanna mit Kälbchen Jonny. Aber da sind ja noch zwei. Jonny hat noch zwei Schwestern: Jill und Josie. Das Besondere: Die drei sind Drillinge. Sie leben mittlerweile seit 5 Wochen am Hof der Familie Schmid in Schäflohe. Vor der Geburt witzelten die Schmids noch, dass es Drillinge werden könnten, weil die Mutter so einen dicken Bauch hatte. Prompt wurde daraus Realität.

Als Johanna und ihr Vater spät nachts in den Stall kamen, waren Jill und Josie schon auf der Welt. Die beiden waren aber recht klein – schnell war ihnen beiden klar: Da kommt noch eins. Ein paar gewohnte Handgriffe später, und schon war auch Bruder Jonny auf der Welt. Seitdem sind die drei total vernarrt ineinander. Die Bindung zwischen den Kälbern ist extrem stark.

Drillingsgeburt extrem selten

Eine Drillingsgeburt ist sehr selten. Nur etwa jede 500.000. Geburt ist eine Drillingsgeburt. Die Wahrscheinlichkeit liegt also bei 0,007 Prozent. Dieses Prozedere ist für die Mutterkuh sehr anstrengend.

Jill, Josie und Jonny werden wir in Zukunft öfter treffen. Sie haben eine besondere Gabe: Sie können voraussagen, wie die EM-Spiele ausgehen. Mehr dazu bald.

(kw)

Bauernhof Bindung Drillinge Drillingskälbchen Geburt Jill Johanna Schmid Josie Juicey Kälbchen Kuh Kühe Neubauern Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Schäflohe schmid Seltenheit und Jonny Zwillinge

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2025 Von der Milch bis zur Butter – Schüler erleben Landwirtschaft hautnah Zwei sechste Klassen der Wirtschaftsschule Amberg besuchten den Hansen-Bauernhof in Paulsdorf, einen zertifizierten Erlebnis- und Lernbauernhof. Familie Jäger öffnet dort regelmäßig ihre Stalltüren für Schulklassen, um den Kindern einen Einblick in die Landwirtschaft zu ermöglichen. Von der Kuh zur Butter Die Schüler durften aktiv mitarbeiten: Sie fütterten Kühe, besuchten den Melkstand und beobachteten, wie eine 24.06.2025 Urlaub Dahoam: Beim Kapplwirt in Waldsassen Wer sich auf den idyllischen Wander- und Radwegen rund um die berühmte Waldsassener Kappl bewegt, entdeckt nicht nur Natur pur, sondern auch einen ganz besonderen Ort zum Verweilen: den Kapplwirt. Hier treffen moderne Gastlichkeit auf jahrhundertealte Wirtshaustradition, und kreative Burgerkreationen auf Oma’s Sauerbraten. Seit mehr als 300 Jahren steht das Gasthaus direkt an der Kappl, 17.04.2025 Die Maxhütte als Bühne – „Die letzte Schicht“ erinnert an den größten Arbeitgeber der Region Die letzten Überbleibsel des einst größten Arbeitgebers in der Region werden zur Bühne: Rund 9000 Menschen arbeiteten einst in der Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg – bis der zweite Konkurs im Jahr 2002 das endgültige Aus für das traditionsreiche Stahlwerk bedeutete. Diesen dramatischen Stoff bringt das Landestheater Oberpfalz nun auf die Bühne – mitten in der echten 23.01.2025 Generationenübergreifende Brettspielnachmittage im LCC – Für Jung und Alt Der Kreisjugendring Amberg-Sulzbach hat den ersten generationenübergreifenden Brettspielnachmittag im LCC in Sulzbach-Rosenberg veranstaltet und plant, diese Veranstaltung monatlich abzuhalten. Die erste Veranstaltung ist auf große Akzeptanz gestoßen. Ziele der Veranstaltungen Das Ziel der Brettspielnachmittage ist es, Generationen von jung bis alt zusammenzubringen und Freude zu bereiten. Zudem möchten die Verantwortlichen Familien ermutigen, wieder mehr Tisch-