Mo., 09.05.2022 , 11:46 Uhr

Amberg-Sulzbach

Siegerteam beim Landkreislauf mit 16-km/h-Durchschnitt

Nach zwei Jahren sind am vergangenen Wochenende rund 1.600 Läufer wieder bei der größten Breitensportveranstaltung im Landkreis Amberg-Sulzbach an den Start gegangen – dem Landkreislauf.

Drei Stunden, 29 Minuten und 17 Sekunden – so lange hat das Siegerteam vom SC Monte Kaolino Hirschau für die 57,1 Kilometer lange Laufstrecke von Kastl nach Schlicht beim Landkreislauf Amberg-Sulzbach gebraucht. Sie sind noch nicht beeindruckt? Nun, umgerechnet ergibt das eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 16 km/h.

Zwei Jahre mussten die Landkreisläufer die Füße still halten – wegen Corona. Am vergangenen Wochenende kehrte die größte Breitensport-Veranstaltung des Landkreises zurück – mit 145 Teams und rund 1.600 Läufern. Das sind deutlicher weniger als vor Corona. Noch nicht überall sei das Vereinsleben seit Pandemiebeginn wieder angelaufen, so Schirmherr und Landrat Richard Reisinger.

Voller Körpereinsatz
Die Ambitionen der einzelnen Teams waren unterschiedlich. Viele liefen nur aus Spaß durch den in Frühlingsblüte stehenden Landkreis. Für die Topteams steht aber auch die sportliche Herausforderung im Vordergrund. Entsprechend eifrig wurde im Vorfeld trainiert.

Am Ende haben sich also alle Blasen an den Füßen und jede Erschöpfung durch vollen Einsatz gelohnt. Dabei sein ist bekanntlich alles – und gerade nach so einer Pause für viele einfach nur schön.

Ein Video vom Zieleinlauf kann ab sofort unter www.amberg-sulzbach.de/landkreislauf abgerufen werden.

(mz)

Amberg-Sulzbach Edelsfeld Ensdorf Jonas Mendl Julian Götz Landkreislauf Martin Dehling Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Reisinger Schlicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 17.10.2025 Helfertag im Kloster Ensdorf Die ehrenamtliche Betreuung älterer Menschen soll mehr wertgeschätzt werden. Am Helfertag im Kloster Ensdorf ist dieses Thema in den Fokus gerückt. Eingeladen waren alle Ehrenamtlichen aus den Nachbarschaftshilfen und der Seniorenarbeit des Landkreis Amberg-Sulzbach. Zum Schluss der Veranstaltung hat Hubert Treml ein kleines Mitmachkonzert unter dem Motto „ein Glück, dass es euch gibt“ gegeben. (ts) 12.05.2025 39. Amberg-Sulzbacher Landkreislauf 2025 Start zum 39. Landkreislauf im Landkreis Amberg-Sulzbach. 207 Teams haben dieses Jahr teilgenommen. Jeweils 11 Teilnehmer bildeten ein Team und liefen in Form eines Staffellaufes über 11 Etappen eine Strecke von insgesamt 57,3 Kilometer. Die Strecke verlief von Kreuth bis nach Schwend. Neben den beiden Siegerteams der Bereitschaftspolizei Sulzbach-Rosenberg bei den Herren und der CIS 08.04.2025 Streckenvorstellung des 39. Landkreislaufs Rund 58 Kilometer lang ist dieses Jahr die Strecke beim 39. Landkreislauf Amberg-Sulzbach. Sie führt dabei von Kreuth nach Schwend als Staffellauf. Los geht’s für die Sportler am 10. Mai um 8 Uhr. Bis zum 04. Mai ist für die Teams aus jeweils elf Sportlern noch eine Anmeldung möglich. Die Veranstalter erwarten rund 3.000 Teilnehmer.