Mo., 22.04.2024 , 14:37 Uhr

Schönflicht

Zoigl, Söder & die Europawahl

Einem solch hochrangigen Promi hat der 16-jährige Jungwirt Philipp Schön bisher noch kein Zoigl serviert. Dr. Markus Söder hat am Samstag in der Zoigl-Stube beim Gutbauern in Schönficht im Landkreis Tirschenreuth vorbeigeschaut. In einem 120-Seelen-Dorf, in gemütlicher CSU-Runde statt ihm großen Bierzelt. Aber schließlich zählt im Europa-Wahlkampf jede Stimme.

Die Europa-Wahl sei eine der wichtigsten Wahlen, so Söder. Um das zu verdeutlichen, erzählt er launig von seinem Gespräch mit Indiens Regierungschef Narendra Modi. Wenn Europa auf der politischen Weltbühne noch eine Rolle spielen wolle – dann müsse Europa zusammenhalten. Ansonsten: Viel Kritik an der Ampel-Bundesregierung – von der Krankenhausreform über die Cannabislegalisierung bis hin zu den schwachen Wirtschaftszahlen. Das Kreuz auf dem Wahlzettel sei daher bei der CSU besser aufgehoben.

Tirschenreuth als Leuchtturm-Landkreis für EU-Projekt

Dass Söder zum Wahlkampf nach Tirschenreuth kommt, ist kein Zufall. Der Landkreis ist ein Paradebeispiel für das Erfolgsmodell EU. Die passenden Zahlen dafür hat Finanzminister Albert Füracker dabei. Plößberg, zu der auch Schönficht gehört, sei steuerlich inzwischen die zehntbeste Gemeinde Bayerns.

Kritik gab es zuletzt an der CSU über die Priorisierung mancher Themen. Da ist zum Beispiel das Gender-Verbot in staatlichen Behörden.

Für Schönficht war dieser Besuch jedenfalls historisch. Besonders für Philipp Schön.
(mz)

Albert Füracker Christian Doleschal Dr. Markus Söder EU-Wahlen Europawahlen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Schön Plößberg Schönficht Wahlkampf

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 Schwimmflügel gegen Straßenwalze: Tirschenreuth feiert den Oberpfalztag Wenn pinke Flamingos und Poolnudeln auf eine Straßenwalze treffen, dann ist man nicht etwa in einem skurrilen Kinderbuch gelandet – sondern im kurzfristigen Herzen der Oberpfalz: in Tirschenreuth. Die Stadt durfte den zweiten offiziellen Oberpfalztag austragen, nach Amberg vor drei Jahren. Im Norden der Oberpfalz ging es dabei nicht nur um Kultur, Kulinarik und kabarettistische 17.10.2025 Ziegler-Bilanz Volker Böhm, der Insolvenzverwalter der Ziegler-Gruppe, die ihren Sitz in Plößberg hatte, hat heute eine positive Bilanz gezogen. Laut Böhm konnten von den 33 Geschäftsbetrieben 27 an Investoren übertragen werden. Dies sei angesichts der schwierigen Ausgangslage ein großer Erfolg. In der heute veröffentlichten Pressemitteilung des Insolvenzverwalters hieß es dazu wörtlich: „Dass dies gelingen würde, war 25.07.2025 Kreistag Tirschenreuth: Doleschal zu Gast, Kestel verabschiedet Der EU-Abgeordnete Christian Doleschal ist zu Gast in der Kreistagssitzung in Tirschenreuth gewesen. Unter anderem sprach er über den 12-Punkte-Plan, der seit einigen Jahren zur Verbesserung der deutsch-tschechischen Beziehungen beitragen soll. Unter anderem habe schon eine gemeinsame Kabinettssitzung stattgefunden. Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung: Die Verabschiedung von Regina Kestel. Die Regierungsdirektorin war 26 Jahre 15.07.2025 Kulturehrungen für AWO-Vorstand und langjähriges Engagement Karl Tabert aus Plößberg ist seit über 20 Jahren der Vorsitzender des AWO Ortsverein in Floß, nun wurde er mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet. Bei den Kulturehrungen im Landkreis Tirschenreuth wurden Bürger und Vereinsmitglieder geehrt die mit ihrem Engagement andere unterstützt, geholfen oder eine große Freude bereitet haben. Beispielsweise für ihre langjährige freiwillige