Mi, 27.07.2022 , 13:45 Uhr

Weiden

Spatenstich zur Bildungsoffensive in Weiden

Spatenstich zur Generalsanierung der Pestalozzi-Schule in Weiden. Die Stadt investiert nicht nur hier in Bildung.

Ein Spatenstich – für die Generalsanierung der Pestalozzi-Mittelschule, aber auch für eine Bildungsoffensive in Weiden. Und dafür nimmt die Stadt viel Geld in die Hand. Auf knapp 45 Millionen Euro werden die Kosten der Sanierung geschätzt. Bayern fördert das Projekt mit 21,5 Millionen Euro, mehr als die Hälfte muss Weiden selbst bezahlen.

In fünf Bauabschnitten entsteht unter anderem eine neue Doppelturnhalle, der Bestand wird kernsaniert, ein Neubau soll das Flächendefizit von 40 Prozent ausgleichen.

Das Projekt ist groß, teuer – und braucht seine Zeit. Derzeit ist die Fertigstellung Ende 2028 geplant. Was sich aufgrund der Lieferengpässe aber auch nochmal verschieben könnte.

Trotz der hohen Kosten greift Weiden gern für Bildung in die Stadtkassen. Die Planungen für das nächste Projekt sollen noch in diesem Jahr beginnen: Der Neubau der Realschulen.

Damit sollen die Sophia-Scholl- und Hans-Scholl-Realschulen zusammengelegt werden. Aber selbst dann hat Weiden noch 16 Schulen.

(mz)

Angelika Greßmann Bildung Jens Meyer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pestalozzi Mittelschule Robert Wittmann Sanierung Schulen Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2024 Farbe auf der Straße in Weiden „Farbe auf der Straße“: so heißt die Wanderausstellung, die aktuell an der Fassade des Neuen Rathauses in Weiden präsentiert wird. 14 tschechische und fünf Oberpfälzer Künstler stellen darin das Thema Gegenwart dar. Die Künstler interpretieren die heutige Zeit unter anderem als schnelllebig, von den sozialen Netzwerken geprägt und als vom Krieg gezeichnet. Oberbürgermeister Jens Meyer 14.05.2024 Klinik-Entlassungen sorgen für Demo vor dem Stadtrat Die jüngste Weidener Stadtratssitzung beginnt schon vor den Toren des Sitzungssaales. Die Stadträte treffen auf Demonstranten, die sich versammelt haben, um ihre Sorgen an den Stadtrat zu tragen. Der Hintergrund: Bei der Kliniken Nordoberpfalz AG seien Massenentlassungen geplant. Laut OTV-Informationen sollen es rund 160 Mitarbeiter sein, vor allem in Weiden, die ihren Arbeitsplatz schon bald 18.04.2024 „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf