Mo., 14.11.2022 , 13:52 Uhr

Schwandorf

Spende für ein gesundes Frühstück

Das sogenannte „denkbar-Schulfrühstück“ des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands kommt gut an. An der Schwandorfer Kreuzbergschule gab es heute dafür auch noch einen Scheck in Höhe von 50.000 Euro.

An der Schwandorfer Kreuzbergschule hat es am heutigen Montagmorgen eine Spende in Höhe von 50.000 Euro gegeben. Der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Ostbayern unterstützt damit 16 Schulen in Ostbayern, die ein gesundes Frühstück anbieten. Für Gerd Baumann ein sehr wichtiges Projekt.

Ursula Schroll, die Vorsitzende der BLLV-Kinderhilfe, begrüßte die Spende. Ohne eine derartige Hilfe von Sponsoren sei das Projekt nicht durchführbar. Das Projekt des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands nennt sich „denkbar-Schulfrühstück“ und wurde im Schuljahr 2011/12 ins Leben gerufen. Bayernweit unterstützt die BLLV-Kinderhilfe 83 Projekte. Das heißt, rund 4.000 Schüler kommen in den Genuss eines gesundes Frühstücks vor Unterrichtsbeginn.

Laut Schätzungen kommt in Bayern etwa jedes fünfte Kind am Morgen hungrig zur Schule. Doch hungrigen Kindern etwas beizubringen, sei für die Lehrkräfte sehr schwierig, heißt es von Seiten der BLLV-Kinderhilfe. Ein ausgewogenes Frühstück steigere sogar die Erinnerungsleistung und die Aufmerksamkeit der Kinder. Weitere Vorteile lägen auf der Hand, so Ursula Schroll. Gemeinschaftliches Frühstücken fördere die sozialen Kompetenzen der Schüler. Kinder bräuchten am Morgen Ansprache und Fürsorge, was ihnen ein Gefühl von Sicherheit gebe und ihr Selbstbewusstsein stärke.

(tb)

Alexandra Doblinger Bildung BLLV-Kinderhilfe Gerd Baumann Gesundes Frühstück Gesundheit Kinder Maria Karg-Pirzer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Schüler Schulfrühstück Siglinde Stanzl Sparda-Bank Ostbayern Spende Ursula Schroll

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2025 Entscheidung steht: Keine neue 5. Klasse an der Mittelschule Schmidgaden Die Mittelschule Schmidgaden bekommt tatsächlich keine neue fünfte Klasse. Das hat der Schulverbund „Nördliches Naabtal“ jetzt abschließend bekanntgegeben. Einen konkreten Grund für die Entscheidung wollte der Verbund nach wie vor nicht nennen. In der vergangenen Woche hat OTV über den Streit zwischen den Eltern und dem Verbund berichtet. Die Eltern gehen davon aus, dass Lehrermangel 10.07.2025 Eltern in Aufruhr: Mittelschule Schmidgaden bekommt wohl keine neue 5. Klasse Die Eltern, der Elternbeirat und auch die Schüler haben sie mit Unverständnis aufgenommen: Die Nachricht des Schulverbundes Nördliches Naabtal, dass im kommenden Schuljahr 2025/26 voraussichtlich keine neue fünfte Klasse an die Mittelschule Schmidgaden kommt. Seither ist die Schule in Aufruhr, sogar die Bürgermeister aus Schmidgaden und Fensterbach sind im Einsatz. Zum Hintergrund: Die Mittelschule Schmidgaden 04.06.2025 Viele Schulklassen bei Waldjugendspielen Bis zum morgigen Donnerstag werden 42 Schulklassen mit rund 880 Schülern an den Waldjugendspielen in Irchenrieth teilgenommen haben. In Irchenrieth ist es mittlerweile die 55. Ausgabe der Waldjugendspiele – unterstützt vom Landkreis Neustadt an der Waldnaab, von der Stadt Weiden, der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und von der DJK Irchenrieth, die ihr Gelände immer als Stützpunkt 13.05.2025 Weltwasserwoche erfolgreich zu Ende gegangen Im Jahr 1998 gab es das 1. Mal die Weltwasserwoche im Freilandmuseum. Damals war die Veranstaltung nur in einem kleinen Rahmen und auch nur für einen Tag. Aus dem einen Tag ist schon lange eine ganze Woche geworden – mit festen Partnern: mit den Wasserwirtschaftsämtern Regensburg und Weiden, dem Bezirk Oberpfalz, dem Landkreis Schwandorf und