Do., 08.05.2025 , 11:04 Uhr

Oberpfalz

Staatspreis für Oberpfälzer Lehrerin

Kultusministerin Anna Stolz hat zehn herausragende Persönlichkeiten für ihr berufliches und ehrenamtliches Engagement im Bildungsbereich ausgezeichnet. Unter den Geehrten befindet sich auch eine Preisträgerin aus der Oberpfalz, die sich durch ihren besonderen Einsatz für Schülerinnen und Schüler verdient gemacht hat.

„Der Staatspreis steht für herausragendes Engagement und stellt exemplarisch die Wertschätzung für die ganze Schulfamilie dar. Unsere Preisträgerinnen und Preisträger leisten jeden Tag einen wertvollen Beitrag zur Bildung in Bayern und stärken unsere Kinder und Jugendlichen“, so Ministerin Stolz.

Als Anerkennung erhielten die Ausgezeichneten eine von Schülerinnen und Schülern der Glasfachschule Zwiesel gefertigte Glasskulptur, die neben dem großen bayerischen Staatswappen auch die Kuppel der Theatinerkirche München zeigt – ein Symbol für die enge Verbindung mit dem Kultusministerium.

Die Ehrung unterstreicht die Bedeutung engagierter Persönlichkeiten für die Schulwelt in Bayern und würdigt deren unermüdlichen Einsatz für die Zukunft der jungen Generation.

Ausgezeichnet wurde auch Gabriele Dill (Schulleiterin an der FOSBOS Weiden) für verdienstvolles Wirken für die Schulentwicklung der Fachlichen und Beruflichen Oberschulen.

Den Besuch der Ministerin sehen Sie hier.

(ls)

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 Besinnlich Waldweihnacht in Weiden Adventliche Texte und weihnachtliche Stimmung: Bei der Waldweihnacht des Oberpfälzer Waldvereins Zweigverein Weiden e.V. haben sich die Bürger am Vierlingsturm gemeinsam auf das Weihnachtsfest eingestimmt. Monsignore Andreas Uschold las dabei besinnliche Worte vor. Die Bläsergruppe Schreiner aus Störnstein und CHORisma umrahmten das Programm. (ls/Kamera: Gustl Beer) 22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll 22.12.2025 „Weil er Ausländer hasste“ - Gedenken an die Opfer des Brandanschlages 1988 in Schwandorf In Schwandorf haben die Bürger gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Feller den Opfern des Brandanschlages 1988 gedacht. Am 17. Dezember hatte ein 19-Jähriger in einem Haus Feuer gelegt in dem Ausländer wohnten. Eine dreiköpfige türkische Familie und ein weiterer Schwandorfer kamen dabei ums Leben. Am Gedenkstein vor dem ehemaligen „Habermeier-Haus“ setzten die Bürger mit der Gedenkstunde 19.12.2025 Brücke bei Klardorf ist nun frei Nach fünf Monaten Bauzeit sind die Sanierungsarbeiten an der Bahnbrücke bei Klardorf abgeschlossen. Die Brücke ist nun technisch abgenommen und ist jetzt feierlich eingeweiht worden. Eine knappe Millionen Euro hat der Landkreis Schwandorf in die Sanierung gesteckt. Der evangelische Pfarrer Stefan Drechsler betonte bei der Segnung der Brücke, dass sich die Klardorfer und die umliegenden