Do., 01.06.2023 , 11:43 Uhr

Weiden

Standort für Landesamt für Finanzen steht fest: Ehemaliges Bürgerbräu-Gelände

Das Geheimnis ist endgültig gelüftet: Lange wurde in Weiden spekuliert, wo die neue Dienststelle des Landesamtes für Finanzen entstehen soll.

Heute hat Bayerns Finanzminister Albert Füracker es endlich verraten: Hier soll die Dienststelle entstehen: In einem Neubau an der Hochstraße/Ecke Auenstraße – dem ehemaligen Bürgerbräu-Gelände. 300 Mitarbeiter sollen bis 2030 dort ihren Arbeitsplatz haben. Das Ganze geschieht im Zuge der Behördenverlagerung — also raus aus den Ballungsgebieten und rein in die ländlichen Regionen. Für die Verlagerung der Dienststelle des Landesamtes für Finanzen gab es bereits im Oktober 2022 den offiziellen Startschuss. Das war allerdings mehr ein Verwaltungsakt mit Übergangslösungen. Es sei nun der finale Baustein der Verlagerung, freute sich CSU-Landtagsabgeordneter Stephan Oetzinger. Denn nun soll die dauerhafte räumliche Umsetzung an der Hochstraße/Ecke Auenstraße in Angriff genommen werden, sodass die Mitarbeiter bis Ende 2026 in den Neubau einziehen können.

Aufgaben des Landesamtes für Finanzen sind vor allem die Abrechnung und Bearbeitung von Bezügen der Angestellten beim Freistaat Bayern. Außerdem soll die neue Dienststelle ein IT-Knotenpunkt für die Verwaltung des Landesamtes werden.

Mit dieser Verlagerung ist nun innerhalb weniger Jahre schon die dritte Behörde in die nördliche Oberpfalz gekommen. Mit den 300 Mitarbeitern ist die Weiden aber die größte neue Behörde.

(vl / Kamera: Gustl Beer)

Albert Füracker Arbeitsplatz Behörde Behördenverlagerung Bezüge CSU Dienststelle Finanzminister Bayern Freistaat Bayern IT-Knotenpunkt Landesamt Landesamt für Finanzen Mitarbeiter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stephan Oetzinger Verwaltung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Vier Monate nach Baubeginn: Richtfest am neuen Landesamt für Finanzen Der wohl ältesten und berühmtesten Brachfläche in Weiden wird nun der Garaus gemacht: Auf dem Gelände des ehemaligen Bürgerbräu entsteht derzeit das neue Dienstgebäude für das Landesamt für Finanzen. Rund 300 Mitarbeiter werden hier künftig unter einem Dach arbeiten. Bereits seit 2020 ist Weiden Standort einer Dienststelle des Landesamts, doch bisher waren sie über mehrere 30.06.2025 CSU-Bezirksparteitag in Weiden: Albert Füracker bleibt Bezirksvorsitzender Beim Bezirksparteitag der CSU in der Oberpfalz haben die Delegierten ein klares Signal der Geschlossenheit ausgesendet. Albert Füracker wurde mit großer Mehrheit im Amt als Bezirksvorsitzender bestätigt. 152 der 159 abgegebenen Stimmen entfielen auf ihn. Ein Gegenkandidat trat nicht an. Auch die fünf Stellvertreter, Rita Blüml, Martina Englhardt-Kopf, Andrea Lang, Dr. Harald Schwartz und Henner 31.10.2025 Was junge Menschen von der Demokratie erwarten – Aktion „Schule trifft Landtag“ 98 Prozent der bayerischen Bürger haben Vertrauen in die Demokratie. Das ist das Ergebnis des Demokratiereports 2025, den der Bayerische Landtag nun zum zweiten Mal erhoben hat. Ein Detail, das Landtagspräsidentin Ilse Aigner aber Sorgen macht: Unter jungen Menschen lag diese Zustimmung zur Staatsform Demokratie etwas niedriger: statt bei 98 nur bei 93 Prozent. Um 16.07.2025 Beschluss über ehemaligen Volksfestplatz Seit über einem Jahr wird diskutiert, geplant und abgewogen – jetzt steht ein erster Kompromiss: Der Bauausschuss der Stadt Weiden hat beschlossen, dass auf dem Gelände ein urbanes Wohnmischgebiet entstehen soll. Geplant sind Wohnen, Bildung und Einkaufsmöglichkeiten. Im Vorfeld wurden viele Ideen eingebracht – von einem Gesundheitszentrum bis hin zu einem Innovationscampus mit Studentenwohnungen. Während