Mo, 01.04.2019 , 16:55 Uhr

Steinberg am See: Söder eröffnet die Erlebniskugel

Es ist die größte Holzkugel der Welt – und vielleicht bald das touristische Zentrum der Oberpfalz: die Erlebnisholzkugel am Steinberger See. Heute hat Ministerpräsident Markus Söder eben diese Kugel feierlich eröffnet.

Schon seit Ende Januar können Besucher die Holzkugel erkunden – in ihr verbergen sich 30 Erlebniselemente zum Klettern, balancieren und rutschen. Im Mittelpunkt steht aber der Ausblick über das Oberpfälzer Seenland aus 40 Metern Höhe.

Mehr Tourismus bedeute mehr Arbeitsplätze, vielleicht auch, dass junge Menschen in der Region gehalten werden, sagte Markus Söder.

Bei den Projektvätern der Kugel, Tom Zeller und Kim Kappenberger, ist die Freude groß, dass die Kugel in den ersten zwei Monaten seit der Eröffnung so gut ankommt – schon 10 000 Besucher konnten sie zählen. Und es werden hoffentlich noch viele mehr – denn die Holzkugel ist einen Ausflug wert. (jl)

Albert Füracker Amberg Erlebnisholzkugel Eröffnung Freizeit Freizeitpark Holzkugel inMotion PARK Kim Kappenberger Markus Söder Ministerpräsident Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Seenland OTV Schwandorf Steinberg am See Steinberger See Thomas Ebeling
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2023 Mit dem Staatsminister um den Hammersee Werbung machen für die Wanderwochen im Oberpfälzer Seenland. Dafür konnte der Zweckverband wieder den Finanz- und Heimatminister Albert Füracker gewinnen. Heuer hat die Tour um den Hammersee in Bodenwöhr geführt. Geleitet wurde die Tour von Bodenwöhrs Bürgermeister Georg Hoffmann. Er nutzte auch die Gelegenheit, um neben der Flora und Fauna touristische Brennpunkte zu präsentieren. Darunter 09.08.2023 SPD-Generalsekretäre am Steinberger See Die Generalsekretäre der BayernSPD besuchen die weltweit größte begehbare Holzkugel. Im Rahmen der Bürgermeister-Sommertour haben Ruth Müller und Dr. Nasser Ahmed die Erlebnisholzkugel am Steinberger See besucht. Bei Steinbergs Bürgermeister Harald Bemmerl informierten sich die Generalsekretäre über die Entwicklungen innerhalb der Gemeinde und des Tourismusbereichs. Außerdem wurden noch Themen wie bezahlbarer Wohnraum, zukunftsfähiges Energienetz und 26.04.2024 Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 15.04.2024 Ministerpräsident Söder beim Ehrenamtsempfang in Oberviechtach Großer Bahnhof für den Landesvater. Vor der Turnhalle des Ortenburg-Gymnasiums in Oberviechtach empfingen Dr. Markus Söder die örtliche Politprominenz und eine Abordnung der Dr. Eisenbarth-Festspiele. Rund 700 ehrenamtlich Tätige unter anderem aus Vereinen, Vereinigungen, Hilfsorganisationen und Rettungsdiensten hatte der CSU-Kreisverband Schwandorf eingeladen. Um Ihr Engagement für Andere zu würdigen. Dr. Markus Söder gab sich Volksnah