Fr, 30.12.2022 , 10:38 Uhr

Luhe-Wildenau

Sternsinger bereiten sich auf Besuch beim Kanzler vor

Den Segen aus der heiligen Nacht ins Kanzleramt nach Berlin bringen – das werden vier Jugendliche aus Luhe-Wildenau. Die Vorfreude bei den Sternsingern ist groß.

Es ist die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder: Das Dreikönigssingen. Rund 1,2 Milliarden Euro für den guten Zweck konnten seit dem Start der Initiative in den 50ern bereits gesammelt werden. Jedes Jahr tragen traditionellerweise auch Sternsinger aus ganz Deutschland den Segen ins Bundeskanzleramt nach Berlin. Mit dabei sind dieses Jahr vier Jugendliche aus Luhe-Wildenau.

Maria, Anna, Katharina und Antonia tragen den Stern kommende Woche nicht nur in Luhe, Oberwildenau und Neudorf von Haus zu Haus – sondern sogar bis nach Berlin. Sie werden das Bistum Regensburg beim Sternsinger-Empfang im Kanzleramt vertreten – die Freude und Spannung ist bereits groß.

Die Lieder und Texte sind einstudiert, die Koffer werden gepackt. Die Pfarrei St. Martin wurde beim Wettbewerb des Kindermissionswerkes der Sternsinger ausgelost, die vier Mädchen wurden dann innerhalb der Ministranten gewählt. Begleiten werden sie Diana Held und Georg Hisch. Doch es ist nicht der erste Besuch für die Luher in Berlin. Bereits 2008 haben die Sternsinger aus Luhe-Wildenau bei Kanzlerin Angela Merkel vorgesungen.

Insgesamt vier Gruppen gehen in der Seelsorgeeinheit in Luhe, Wildenau und Neudorf immer um Heilig-Drei-König von Haus zu Haus. Die Sternsinger opfern dafür gerne ihre Freizeit. Sie freuen sich, damit anderen Kindern helfen zu können. Das Ganze ist für den guten Zweck: Dieses Jahr stehen die Kinder in Indonesien im Mittelpunkt der Benefizaktion. Vergangenes Jahr konnten allein in Luhe rund 3.000 Euro gesammelt werden – Pfarrer Arnold Pirner freut sich über das Engagement der Jugendlichen. Und mit dieser Freude werden die vier Sternsingerinnen aus Luhe-Wildenau auch nach Berlin aufbrechen – am kommenden Mittwoch geht es los.

(az)

Bundeskanzler-Amt Kindermissionswerk Luhe-Wildenau Ministranten Oberpfalz Oberpfalz TV Olaf Scholz OTV Pfarrheim Luhe-Wildenau Segen Sternsinger
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 Einweihung der offenen Ganztagsschule in Luhe Der Umbau der offenen Ganztagsschule in Luhe ist abgeschlossen. Mit zahlreichen Besuchern aus Schule und Politik konnten die neuen Räumlichkeiten der Grundschule Luhe-Wildenau eingeweiht werden. Ein halbes Jahr lang wurde hier unter anderem rückgebaut, Wände, Decken und Böden saniert und eine neue Toilette eingebaut. Der Markt hat dafür 600.000 € investiert, davon 90 % Förderung 05.02.2024 150 Ministranten wollen sich für Wolfgangscup in Regensburg qualifizieren Rund 150 Ministranten sind am Wochenende in Eschenbach an einem Fußballturnier dabei gewesen. Die Ministranten der Pfarrei St. Laurentius in Eschenbach haben das Turnier gemeinsam mit der Katholischen Jugendstelle Weiden ausgerichtet. Insgesamt sind 16 Mannschaften gegeneinander angetreten, und alle 150 Spieler sind aktive Ministranten aus den Pfarreien in der Region Weiden. Dieses Turnier war der 10.08.2023 SC Luhe-Wildenau genießt Abenteuer Landesliga Es ist noch gar nicht so lange her, da stand es überhaupt nicht gut um den SC Luhe-Wildenau. Bis in die Kreisliga war man abgestürzt. Damals scheint man beim SC aber die richtigen Schlüsse gezogen und an den richtigen Schrauben gedreht zu haben. Zwei Aufstiege in vier Jahren und Luhe-Wildenau war nach mehr als zwei 31.07.2023 Derby ohne Sieger dank Last-Minute-Treffer Das Spiel lebte in der ersten Halbzeit über sehr weite Strecken von seiner Intensität. Fußballerisch war leider wenig dabei. Zerfahrene Partie mit vielen Fehlern und wenig Chancen auf beiden Seiten. Wenn es in Halbzeit eins mal gefährlich wurde, dann waren’s die Gäste aus Weiden. Und deshalb war es auch nicht unverdient, als die SpVgg in